Stall im Mölltal: Lawinenabgang

Slide background
Lawine - Symbolbild
© NaniP, shutterstock.com
28 Dez 07:41 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27.12.2023 unternahmen ein 33-jähriger Mann aus Graz mit seinem Bekannten eine Schitour zum Hochgrubenkopf im Bereich Stall im Mölltal. Gegen 11:30 Uhr bemerkten sie unterhalb der Oberen Klenitzenalm auf einer Seehöhe von ca. 2050 m einen Lawinenkegel und suchten diesen daraufhin mittels LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) ab. Da von beiden Tourengehern ein schwaches Signal empfangen wurde, alarmierten sie über Notruf die Bergrettung. In weiterer Folge wurde der ca. 40 m x 150 m große Lawinenkegel von den Einsatzkräften mehrmals abgesucht. Die Suche verlief negativ und wurde um 15:40 Uhr beendet. Die Lawine dürfte sich in den frühen Morgenstunden von selbst gelöst haben.
Im Einsatz standen: Notarzthubschrauber Christopherus 7, Alpin 1 und RK 1, Polizeihubschrauber Libelle der FeSt Salzburg, die Bergrettungen Winklern, Fragant und Mallnitz, Lawinensuchhunde der Kärntner Bergrettung, die Freiwillige Feuerwehr Stall, die Alpineeinsatzgruppe des Bezirks Spittal an der Drau und die Streife der Polizei Winklern.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg