Salzburg: Landtagswahl: Rückblick auf 2018 und Vorschau auf den Wahlsonntag

Slide background
Erster Live-Stream aus dem Wahl-Medienzentrum zur bevorstehenden Landtagswahl 2023 am 23. April 2023 in Salzburg, im Bild: Landesstatistiker Gernot Filipp und Chefredakteur Franz Wieser
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
21 Apr 15:02 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausgangslage und Ausblick auf Informationsfülle am Wahltag

(HP) Noch drei Tage bis zur Landtagswahl 2023. In „Salzburg informiert“ analysierte heute Landestatistiker Gernot Filipp die Ausgangslage mit den Wahlergebnissen von 2018. Der Chefredakteur des Landes-Medienzentrums, Franz Wieser, gab einen Ausblick auf die geplante umfassende Information und den Livestream und Live-Ticker des Landes am Wahltag.

Der Livestream des Landes hat heute seine Feuerprobe aus dem Medienzentrum im Landtagssitzungssaal bestanden. In der Sendung „Salzburg informiert“ gab es nochmal einen Rückblick auf die Landtagswahl 2018 und eine Vorschau darauf, welche Wahl-Infos zu welchem Zeitpunkt Bürger*innen und Journalist*innen am kommenden Sonntag erhalten werden.

In „Salzburg informiert“ analysierte heute Gernot Filipp von der Landesstatistik (l.) die Ausgangslage mit den Wahlergebnissen von 2018. Franz Wieser, Chefredakteur des Landes-Medienzentrums, gab einen Ausblick auf die umfassende Berichterstattung am Wahltag.

Live-Stream und Live-Ticker am Wahltag

Für alle, die zeitnah und hautnah wissen möchten, wie sich die Salzburger*innen entschieden, wie die acht antretenden Parteien abgeschnitten haben und wer den Sprung in den Landtag schafft, gibt es am Wahlabend einen Live-Stream und Live-Ticker. Der Zeitplan:

  • 16:40 Uhr: Start des Live-Streams
  • Zirka 17:00 Uhr: Erste Hochrechnung mit Ergebnissen, Mandatsverteilung und Koalitionsmöglichkeiten
  • Ab zirka 17:15 Uhr: Reaktionen der Spitzenkandidaten
  • 17:50 Uhr: Zweite Hochrechnung, Bezirks- und Gemeindeergebnisse sowie Analysen und Wählerstromanalyse
  • 18.30 Uhr: Vorläufiges Ergebnis ohne Wahlkarten der Stadt Salzburg
  • Voraussichtlich 20 Uhr: Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl
  • Dazwischen laufend Grafiken, Ergebnisse aus dem Land, den Bezirken und Gemeinden

Alle Informationen zur Landtagswahl

Das Landes-Medienzentrum informiert laufend über die wichtigsten Daten und Fakten zur Landtagswahl 2023. Hier die wichtigsten Kanäle und Links auf einen Blick:

Info-Videos zur Landtagswahl


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg