Salzburg: Landjugend St. Georgen bei Salzburger feiert 60-Jahre-Jubiläum

Slide background
Salzburg

16 Aug 19:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei Tage im Zeichen des ländlichen Raumes und der Gemeinschaft / 130 Mitglieder fester Bestandteil des Dorflebens

(HP) 60 Jahre jung ist die Landjugend St. Georgen und feiert dieses runde Jubiläum mit Gästen und 66 Vereinen aus dem ganzen Bundesland. Der Auftakt für die Feierlichkeiten hat bereits am gestrigen Freitag, Maria Himmelfahrt, stattgefunden, nämlich beim traditionellen Dorffest der Flachgauer Gemeinde. Beim heutigen Festakt mit anschließendem Umzug besuchte Landesrat Josef Schwaiger die engagierte Landjugend-Gruppe.

Die Farbe Grün dominiert die Tracht bei den 130 Mitgliedern der Landjugend St. Georgen bei Salzburg. Sei es bei den Dirndlkleidern der Mädchen oder bei den extra für das Jubiläum neu genähten Gilets der Burschen. 1965 wurde die Gruppe gegründet und zählt heute zu einer der größten im Flachgau.

Schwaiger: „Taktgeber für unsere Gemeinden.“

Monatelang haben sich die jungen Erwachsenen auf ihr Fest vorbereitet – unterstützt von rund 280 Ehrenamtlichen, die tatkräftig bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben. „Die Landjugend ist ein unverzichtbarer Bestandteil des ländlichen Raums und trägt wesentlich dazu bei, unser Bundesland lebendig zu halten. Ihre Mitglieder engagieren sich im Ortsleben, pflegen Traditionen und sind zur Stelle, wenn die Gemeinschaft sie braucht. Sie sind ein wichtiger Taktgeber für unsere Regionen. In St. Georgen leisten die jungen Menschen nun schon seit sechs Jahrzehnten wertvolle Arbeit – das verdient unsere volle Anerkennung und Wertschätzung“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

Gangl: „Perfekt geführter Verein.“

Mit „seiner“ Landjugend hat Bürgermeister Franz Gangl eine besondere Freude: „Sie kümmern sich um Jung und Alt, pflegen die Gemeinschaft und sind ein perfekt geführter Verein. Das hat man auch während der Vorbereitungsarbeiten für das Fest gesehen. Dazu gehen sie mit der Zeit und setzen auch immer wieder Innovation in puncto Fortbildung. Sie sind wie das Salz in der Suppe, sie gehören einfach zu uns dazu und sind immer da, wenn man sie braucht. Ich bin sehr stolz auf die engagierte Jugend“, so Gangl, der vor 40 Jahren selbst die Landjugend in seiner Heimatgemeinde geleitet hat.

In der Gemeinde verwurzelt

Geleitet wird die Landjugend-Gruppe derzeit von Fabian Spatzenegger und Theresa Amerhauser. Festobfrau Sigrid Schwarz organisiert die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum. „Unsere Mitglieder beteiligen sich bei kirchlichen Ausrückungen, etwa zu Fronleichnam, Erntedank sowie beim Sternsingen, als auch bei Gemeinschaftsaktivitäten und Ausrückungen in anderen Gemeinden. Dazu gibt es ein umfassendes Aus- und Fortbildungsangebot, maßgeschneidert für den ländlichen Raum. Wir bieten auch ein Ferienprogramm für die Kinder im Sommer an. Es ist jedes Jahr ausgebucht und heuer haben wir die Zeit für das Basteln für das Jubiläumsfest genützt“, berichtet Schwarz.

Mehr zum Thema



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg