Oberösterreich: Landesrat Achleitner - Landes-Tourismusreferenten einig: Heurige Wintersaison findet statt

Slide background
Landestourismusreferenten-Konferenz mit Tourismusministerin Elisabeth Köstinger in Leogang in Salzburg – v.l.: Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der den Vorsitz dieser Konferenz geführt hat.
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
Slide background
v.l.: Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Landesrat Christian Gantner, Vorarlberg, Landeshauptmann Günther Platter, Tirol, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Salzburg, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Steiermark, Landesrat Jochen Danninger, Niederösterreich.
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
08 Nov 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner bei Tagung der Tourismusreferenten der Länder in Leogang: „Oberösterreich setzt notwendige Schritte für sicheren Winterurlaub“

„Die Tourismusreferenten aller Bundesländer sind sich einig: Die heurige Wintersaison findet statt. Durch den Stufenplan der Bundesregierung, den im Herbst präsentierten Rahmenbedingungen für den Tourismus und weitere Maßnahmen ist gewährleistet, dass trotz hoher Infektionszahlen und schleppendem Impffortschritt ein baldiger Saisonstart und ein sicheres Winterurlaubserlebnis für Gäste aus dem In- und Ausland möglich ist“, stellt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner zu den Ergebnissen der heutigen Tagung der Tourismusreferenten der Länder im Salzburger Leogang fest. An dieser Konferenz hat auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger teilgenommen. „Bund und Länder ziehen an einem Strang und auch die Tourismusbranche ist hoch motiviert und gut vorbereitet. Im Vordergrund muss stehen, Geimpften und Genesenen größtmögliche Freiheiten zu bieten und Ungeimpfte bestmöglich zu schützen, unterstrich Landesrat Achleitner.

„Oberösterreichs Tourismus-Branche hat bereits in der vergangenen Wintersaison und auch im heurigen Sommer unter Beweis gestellt, dass sie auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein weitgehend unbeschwertes und sicheres Urlaubserlebnis bieten kann. Das soll auch für die bevorstehende Wintersaison in Oberösterreich gelten. Die gestern für unser Bundesland vorgestellten Maßnahmen wie die 2,5-G-Regel etwa für Gastronomie und Hotellerie, die massive Erweiterung der PCR-Testmöglichkeiten sowie eine Impflotterie als zusätzlichen Anreiz für eine Corona-Impfung werden die nötigen Voraussetzungen für einen sicheren Winterurlaub in Oberösterreich schaffen“, betonte Landesrat Achleitner.

„Eine aktuelle Studie im Auftrag der Österreich Werbung über die Winterurlaubspläne in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Tschechien und Polen zeichnen ein äußerst positives Bild: Für 60 % der Österreicher, die einen Winterurlaub planen, kommt ein Inlandsurlaub in Frage oder wurde bereits gebucht. In Deutschland können sich 26 % der Befragten einen Winterurlaub in Österreich vorstellen, bei den tschechischen Urlaubsplanern ist es ein Viertel, bei den Niederländern 13 %. Das ist gerade auch für Oberösterreich sehr erfreulich, denn neben inländischen Urlaubsgästen zählen gerade Urlauber aus Deutschland, Tschechien und den Niederländern zu den wichtigsten Zielgruppen unseres Bundeslandes“, erläuterte Landesrat Achleitner.

„Ein weiteres zentrales Thema der heutigen Konferenz war der Fachkräftemangel im Tourismus. Auch hier waren sich die Tourismusreferenten der Länder einig, dass es gezielter Maßnahmen bedarf, um die Attraktivität einer beruflichen Tätigkeit in Gastronomie und Hotellerie noch weiter zu erhöhen. Positiv bewertet wurde die neue Stammsaisonnier-Regelung, für die ich mich bei Arbeitsminister Martin Kocher bei seinem jüngsten Besuch in Oberösterreich vehement eingesetzt habe. Künftig sollen Saisonarbeitskräfte, die in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in Österreich tätig waren, außerhalb von Kontingenten und ohne Arbeitsmarktprüfung eine Beschäftigungsbewilligung erhalten“, erklärte Landesrat Achleitner. „Dies bedeutet für viele Tourismusbetriebe, die bereits seit Jahren dieselben Saisonniers beschäftigen, eine wichtige Entlastung“, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg