Salzburg: Landesförderung zur Güterverlagerung auf die Schiene wirkt

Slide background
v.l.): Gunther Pitterka (SETG-Geschäftsführer), Thomas Gerbl (Stiegl-Geschäftsführer Marketing & Vertrieb), Franz Josef Bachmayer (Stiegl-Geschäftsführer Immobilien) und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.
Foto: Stiegl/Neumayr
09 Apr 12:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Steigende Auslastung in Salzburg entgegnen Bundestrend / 645.000 Euro Güterverkehr-Förderung ausbezahlt

(LK) Noch mehr Güter von der Straße auf die Schiene bringen will das Land Salzburg. Die Förderung zur Unterstützung des Schienengüterverkehrs wurde auch in diesem Jahr wieder rege abgerufen und damit einiges an CO2 eingespart. Anders als beim Bundestrend ist es in Salzburg gelungen, die Waggonfahrten auf Anschlussbahnen zu steigern.

Das Land fördert beim Gütertransport den Umstieg auf die Schiene. Anschlussbahnen von Unternehmen – im Archivbild LH-Stv. Stefan Schnöll beim modernisierten Betriebsgleis der Stiegl-Brauerei – werden ebenso unterstützt wie der Transport in Einzelwaggons.

Um drei bis fünf Prozent wächst der Güterverkehr in Österreich pro Jahr, vor allem auf der Straße. Auf der Schiene ist der Anteil seit 2017 um bis zu fünf Prozent rückläufig. Das Land Salzburg hält diesem Trend mit der Förderung von Anschlussbahnen entgegen.

Schnöll: „Mehr Güter auf die Schiene.“

Im Bundesland sind drei Viertel aller Anschlussbahnen aktiv, auf denen pro Jahr zirka 70.000 Güterwagen unterwegs sind. „Zwischen 2019 und 2021 konnten wir auf geförderten Anschlussbahnen das Waggonaufkommen um 6,33 Prozent steigern“, bilanziert Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. „Und wir verfolgen weiter das Ziel, den Zuwachs im Schienengüterverkehr zu halten, um den Gütertransport noch stärker von der Straße auf die Schiene zu holen“, so Schnöll.

Attraktivere öffentliche Verladestellen

In den vergangenen vier Jahren stieg die Zahl der vom Land geförderten Einzelwagen von 2.450 auf 3.015, das sind um zirka ein Viertel mehr, die Fördersätze wurden zuletzt 2022 erhöht. Attraktiver gemacht wurde auch das Liefern von Gütern durch Unternehmen an öffentliche Verladestellten mit Anschluss an ÖBB-Gleise.

31 Firmen im Vorjahr gefördert

Die Frist zur Einreichung der Einzelwagenförderung ist mit Ende März abgelaufen. „Im Jahr 2023 konnten insgesamt 31 Firmen gefördert werden. Wir möchten diese erfolgreiche Initiative fortführen und damit einen wichtigen Beitrag leisten, um die Güter auf die Schiene zu verlagern“, so Schnöll. Insgesamt wurden 645.000 Euro an Förderung ausbezahlt.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg