Salzburg: Lamprechtshausen erhält neue Sportanlage

Slide background
Matthäus Stadler (Obmann Sportverein), Johannes Wiesinger (SABAG), Baumeister Ernst Tiefenthaler, Bürgermeisterin Andrea Pabinger, Landesrat Martin Zauner und Vizebürgermeister Karl Kreiseder Lamprechtshausen
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
11 Dez 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zweiter Naturrasenplatz und modernes Sportheim / Land unterstützt mit rund 400.000 Euro

(LK) Eine neues Grün für Schwarz-Weiß – unter diesem Motto entsteht in Lamprechtshausen bis Herbst 2024 eine neue Sportanlage. Insgesamt werden dafür 6,5 Millionen Euro investiert, das Land unterstützt mit rund 400.000 Euro aus Mitteln der Sportstättenförderung.

Die Schwarz-Weißen vom USV Lamprechtshausen – die Kampfmannschaft spielt derzeit in 1. Klasse Nord - darf sich ab dem Spieljahr 2024/25 über eine modernisierte Heimstätte nach den Plänen der Altenmarkter LP architektur freuen. Die Bauarbeiten auf dem Gelände der bestehenden Sportanlage am nördlichen Ortsrand laufen schon. Herzstück wir ein zusätzlicher Naturrasenplatz mit Flutlichtanlage und ein neues Sportheim mit Tribüne und Kantine.

Zauner: „Gewinn für Breitensport.“

Sportlandesrat Martin Zauner nahm am heutigen offiziellen Spatenstich in der Flachgauer Gemeinde teil: „Landauf und landab finden sich viele Sportanlagen aus den 70er- und 80er-Jahren, die in die Jahre gekommen sind. Es ist schön zu sehen, wenn Gemeinden wie hier in Lamprechtshausen Großprojekte für den Jugend- und Breitensport vorantreiben. Seitens des Landes unterstützen wir die Anlage mit rund 400.000 Euro und werden Kommunen bei ähnlichen Vorhaben auch zukünftig unter die Arme greifen.“

Pabinger: „Jahrhundertprojekt für Gemeinde.“

Für Bürgermeisterin Andrea Pabinger steht fest: „Es ist für uns ein Jahrhundertprojekt. Leider ist es so, dass wir in die Baukostenindexierung hineingefallen sind und die ursprünglichen Kosten nicht mehr zu halten waren. Jetzt freuen wir uns aber sehr, dass es in die Umsetzung geht. Wir konnten viele heimische Firmen beauftragen, das ist gut für unsere Wirtschaft.“

Vorfreude bei Vereinsobmann

Auch bei Vereinsobmann Matthäus Stadler – der USV Lamprechtshausen zählt rund 300 Mitglieder - ist die Vorfreude auf die neue Anlage schon spürbar. „Seit 1958 gibt es den Verein, das erste Sportheim wurde ausschließlich durch Eigenleistung errichtet. Dass wir nun so ein tolles Gebäude bekommen, ist super für uns. Wir sehen alle den Baufortschritt und sind richtig heiß, wenn es nächstes Jahr hier losgeht.“

Neue Tribüne

Von der neuen Tribüne des Sportheims werden rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer auf Sitzplätzen ihrem Verein zujubeln können, dazu stehen zahlreiche überdachte Stehplätze zur Verfügung. Die Kantine im Sportheim wird rund 70 Leute fassen, um dort gemeinsam auf die Siege des USV anzustoßen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg