Seiersberg-Pirka: Ladegut auf Autobahn verloren - A2 gesperrt

Slide background
ASFINAG
© Oliver Wolf, ASFINAG
26 Okt 19:45 2023 von Redaktion International Print This Article

Rund vier Tonnen verlorenes Ladegut führte Mittwochnachmittag, 25. Oktober 2023, zu umfassenden Aufräumarbeiten und einer vorübergehenden Totalsperre der A2.

Kurz vor 16.00 Uhr kam es auf der A2/Süd Autobahn auf Höhe Knoten Graz-West zu diesem Vorfall im Straßenverkehr. Dabei verlor ein oststeirischer Lkw rund vier Tonnen Mais seines vollbeladenen Lkw. Das Ladegut wurde über eine Länge von etwa 200 Metern über beide Fahrstreifen (FR Villach), den Beschleunigungsstreifen sowie die Rampe A am Knoten Graz-West verstreut. Ein Reifenschaden auf der hinteren Achse des Anhängers hatte zum Verlust des Ladeguts geführt. Dabei dürften herumfliegende Reifenteile einen Hydraulikhebel betätigt haben, woraufhin sich die Klappe des Anhängers öffnete und der transportierte Mais auf die Fahrbahn fiel.

Umfassende Aufräumarbeiten

Einsatzkräfte von Autobahnpolizei und ASFINAG sorgten umgehend für die erforderlichen Umleitungen und Blockabfertigungen. Davon waren auch der Plabutschtunnel, die Tunnelkette Gratkorn sowie der Schartnerkogeltunnel betroffen. Im Nachmittagsverkehr kam es zu einem erheblichen Rückstau. Im Bereich A2/Feldkirchen ereignet sich sogar ein Verkehrsunfall, bei dem jedoch niemand verletzt wurde. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Seiersberg sowie der ASFINAG sorgten in der Folge für die Säuberung der Fahrbahn (unter anderem mittels Kehrmaschine). Die Fahrstreifen konnten sukzessive wieder freigegeben werden. Die Aufräumarbeiten konnten kurz vor 18.30 Uhr beendet werden, woraufhin die Freigabe aller Fahrstreifen erfolgte.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: