Vorarlberg: LR Tittler: „Fachkräftenachwuchs in Ausbildung unterstützen“

Slide background
Vorarlberg

23 Dez 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Projekt LehreUp der Offenen Jugendarbeit Dornbirn wird ausgebaut

Bregenz (VLK) – Mit LehreUp unterstützt die Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) Lehrlinge bei Herausforderungen in der Berufsschule. Aufgrund der hohen Nachfrage soll LehreUp nun deutlich ausgeweitet werden, informiert Landesrat Marco Tittler: „Das Projekt unterstützt junge Menschen auf dem Weg zum Lehrabschluss und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die Förderung des Ausbaus von LehreUp ist uns daher ein großes Anliegen.“ Das Land Vorarlberg unterstützt LehreUp im Zeitraum von 2024 bis 2026 jährlich mit einem Beitrag von max. 150.000 Euro.

LehreUp unterstützt Lehrlinge mit problembehafteten Hintergründen (Bildungsstand, familiäre Situation) sowie Migrations- und Fluchthintergründen in ihrer Ausbildung an der Berufsschule. Die Jugendlichen erhalten Unterstützung in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Zielgruppe sind 15- bis 25-Jährige nach Beendigung der Schulpflicht, die sich bereits in einer Lehrausbildung befinden oder eine solche anstreben.


Umfassender Ausbau geplant

„Die Nachfrage unter den Lehrlingen ist sehr groß, daher planen wir für die Jahre 2024 bis 2026 einen Ausbau der Plätze und der Standorte von LehreUp“, erklärt Tittler. Die Zahl der Plätze soll innerhalb von drei Jahren von 50 auf rund 95 erhöht werden, vorgesehen ist ein schrittweiser Ausbau:

  • 2023: 50 Teilnehmende
  • 2024: ca. 75 bis 80 Teilnehmende
  • 2025: ca. 80 bis 85 Teilnehmende
  • 2026: ca. 85 bis 95 Teilnehmende


Zudem ist 2024 der Ausbau des Hauptstandortes Dornbirn und des Standortes Bludenz geplant. Im selben Zeitraum soll auch ein Standort in Bregenz aufgebaut werden.

Die Finanzierung soll insbesondere durch Unternehmensbeiträge und eine Landesförderung sichergestellt werden. Das Land Vorarlberg wird jeden Euro, der von Unternehmen geleistet wird, bis zu einer maximalen Höhe von 150.000 Euro pro Jahr verdoppeln, so der Landesrat.


Erfolgreiches Pilotprojekt

LehreUp wurde 2018 von der Offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) als Pilotprojekt gestartet. Die Erfolgsbilanz des Projekts ist beachtlich: Jährlich konnten mehr als 90 Prozent der Teilnehmenden ihr Berufsschuljahr positiv abschließen. Damit wird auch der Fachkräftesituation Rechnung getragen: Mit LehreUp können Unternehmen Jugendlichen, die sonst aufgrund schulischer Defizite keine Chance auf eine Lehrstelle hätten, eine Lehrausbildung bieten. Derzeit arbeitet LehreUp mit 14 heimischen Unternehmen zusammen.





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg