Oberösterreich: LR Steinkellner - Erneute Schwerpunktkontrolle im Stadtgebiet von Linz

Slide background
Oberösterreich

11 Apr 16:59 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Von Freitag 8. April 2022, 16:00 Uhr bis Samstag 9. April 2022, 1:00 Uhr, wurde von Kräften der Landesverkehrsabteilung OÖ und des Stadtpolizeikommandos Linz eine gemeinsame Kontrolle mit einem Schwerpunkt auf illegales Fahrzeugtuning/Lärm sowie Geschwindigkeit (Radar) im Stadtgebiet von Linz durchgeführt.

„Die Ergebnisse der Schwerpunktkontrolle zeigen einmal mehr auf, wie wichtig diese Kontrolltätigkeit für unsere Verkehrssicherheit ist“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte bei der Prüfstelle des Landes Oberösterreich, Prinz-Eugen-Straße, durch Amtssachverständige des Amtes der Oö. Landesregierung.

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den eingesetzten Streifen insgesamt 41 Fahrzeuge kontrolliert, 17 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen.

An 9 Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug (Technik und Lärm) festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen.

Insgesamt wurden 57 Anzeigen wegen technischer Mängeln an Fahrzeugen erstattet. Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde bei 5880 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 195 Lenker/innen werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Der Spitzenwerte lagen bei 144, 133 und 129 km/h jeweils im 70 Km/h Bereich. Weiters wurden vier Lenker angehalten, welche unter Suchtgifteinfluss einen Pkw gelenkt hatten. Diese wurden alle der Amtsärztin vorgeführt, für fahruntauglich befunden und Blut sowie der Führerschein abgenommen. Diesen Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

„Wir werden unsere Kontrolltätigkeit weiterhin konsequent fortsetzen, denn mit der auf unseren Straßen spielt man nicht“, so Landesrat Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg