Tirol: LR Mattle - „Die Familie ist das Fundament unserer Gesellschaft“

Slide background
Familienlandesrat Anton Mattle
Foto: Land Tirol/G. Berger
Slide background
Bildungslandesrätin Beate Palfrader ist auch für das Ressort Kinderbetreuung zuständig.
Foto: Land Tirol/G. Berger
15 Mai 10:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Internationaler Tag der Familie am 15. Mai

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 15. Mai unterstreicht der neue Tiroler Familienlandesrat Anton Mattle den Wert der Familie: „Sie ist das Fundament der Gesellschaft und jener Ort, an dem die Menschen Halt und Geborgenheit im Alltag finden – das gilt insbesondere in Krisenzeiten. Die Coronapandemie hat viele Tiroler Familien hart und unerwartet getroffen. Es ringt mir großen Respekt ab, wie sie diese Krise meistern – das gilt es heute einmal mehr zu würdigen. Seitens des Landes stehen wir unseren Familien jedenfalls zur Seite.“ Im Vorjahr unterstützte das Land Tirol Familien sowie Familieninstitutionen und -Initiativen mit knapp 10,1 Millionen Euro.

Miteinander der Generationen wichtig

LR Mattle ist selbst dreifacher Familienvater und dreifacher Großvater. In der Pandemie habe sich zuletzt gezeigt, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und das Verbindende vor das Trennende zu stellen. „Als begeistertes Mitglied der Bergrettung kenne ich die generationsübergreifende Zusammenarbeit, das Miteinander und das gegenseitige Helfen. Ich will, dass die Generationen nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern stehe für ein Miteinander aller in unserer Gesellschaft“, so der Familienlandesrat, der innerhalb der Landesregierung auch für die Ressorts Jugend und SeniorInnen zuständig ist.

Familiensprechstunden in den Bezirken geplant

„Ich bin in die Politik gegangen, um den Menschen zuzuhören und die Probleme, die sie bewegen, anzupacken“, sagt LR Mattle. Deshalb plane er für die Sommermonate, den Tiroler Familien im Rahmen von Sprechstunden in den Bezirken zuzuhören. „Egal ob jung oder alt – das aufeinander zugehen zählt“, so der Familienlandesrat.

4,5 Millionen Euro an individuellen Familienförderungen

Das Land Tirol bietet Familien zahlreiche finanzielle Leistungen, Angebote und Unterstützungen. Im Jahr 2020 flossen zuletzt rund 4,5 Millionen Euro in individuelle Förderungen für Familien. Mit dem Kinderbetreuungszuschuss werden einkommensschwächere Familien finanziell entlastet. Sozial schwächere Familien unterstützt das Land Tirol mit Individualförderungen wie dem Kindergeld Plus, der Schulstarthilfe sowie der Schulveranstaltungsförderung.

5,6 Millionen Euro für Familieninstitutionen und -Initiativen

Das Land Tirol unterstützt zudem Institutionen und Initiativen wie die Eltern-Kind-Zentren, die Familienberatungsstellen, Tagesmutterorganisationen oder Spielgruppen für Kleinkinder. Die Objektförderungen betrugen im Vorjahr knapp 5,6 Millionen Euro. Mit den „Spiel-mit-mir-Wochen“ greift das Land Gemeinden, Vereinen und Organisationen unter die Arme, die eine Ferienbetreuung für Kinder organisieren. „Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur flächendeckenden Kinderbetreuung, um insbesondere berufstätige Eltern zu entlasten“, erklärt LR Mattle.

LRinBeate Palfrader, die für Kinderbetreuung zuständig ist, betont: „Ganzjährige und ganztägige Betreuung wird immer wichtiger, der Bedarf steigt stetig und das ganz unabhängig von der Coronakrise. Das Land Tirol setzt alles daran, die Kinderbetreuung in Tirol auszubauen.“

Mit dem InfoEck der Generationen gibt es außerdem eine eigene Informations- und Anlaufstelle des Landes für Familien am Innsbrucker Boznerplatz. Das Team des InfoEcks steht persönlich vor Ort oder telefonisch unter der Hotline 0800 800 508 für Fragen und Anliegen aller Art zur Verfügung.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg