Salzburg: Kunstvolles Farbenspiel bei Gericht

Slide background
Kunst am Bau im Landesverwaltungsgericht in Salzburg-Itzling , im Bild: Michael Kienzer, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Christina Tscherteu, Claudia Jindra-Feichtner,
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
09 Mär 15:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neues „Kunst am Bau“-Projekt / Din A4-Format im Mittelpunkt

(LK) Der Landesverwaltungsgerichtshof (LVWG) in Salzburg-Itzling ist um eine künstlerische Arbeit reicher. Der erste Blick beim Betreten des Hauses sorgt für einen Überraschungsmoment. Dort, wo täglich unzählige Din A4-Seiten geschrieben, verschickt und bearbeitet werden, entwickeln sich die vielen handbemalten Din A4 Platten von Michael Kienzer zum raumgreifenden Gesamtkunstwerk.

Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn besichtigte kürzlich gemeinsam mit dem „Fonds zur Förderung von Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum“ und der Präsidentin des LWVG, Claudia Jindra-Feichtner, die neue Installation im Landesverwaltungsgerichtshof.

Zweites Werk von Michael Kienzer

„Nach der großen Begeisterung für die Gestaltung der Fassade des Gerichtsgebäudes, freut es mich, dass Michael Kienzer hier sein zweites Werk umsetzen konnte. Kunst am Bau erfüllt dabei eine wichtige kulturpolitische Funktion. Es ermöglicht Menschen im Alltag den Zugang zu zeitgenössischer Kunst. Selten gelingt dies so eindrucksvoll wie im öffentlichen Raum. Amtsgebäude wie Gerichte, Krankenhäuser oder Schulen sind schon aufgrund ihrer Größe und ihres Zwecks als ‚Kunstsprachrohr‘ besonders geeignet“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn anlässlich der Besichtigung. Das Land Salzburg unterstützt den Fonds „Kunst am Bau“ dieses Jahr mit 367.200 Euro.

Diskussionsveranstaltung „Kunst am Bau“

Interessierte rund um das Thema kommen am 31. März ab 18.00 Uhr im Landtagssitzungssaal im Chiemseehof auf ihre Kosten. Anlässlich der Präsentation des Buches „Öffentliche Kunst Salzburg 2012 bis 2021“ und der Broschüre „Begegnung mit Kunst“ findet eine Podiumsdiskussion zu „Kunst am Bau“ statt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg