Salzburg: Kultureller Nahversorger im Pongau

Slide background
Salzburg

03 Nov 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Verein „Das Zentrum“ blickt auf 40 Jahre Engagement für Radstadt und darüber hinaus

(LK) „Kulturarbeit am Land braucht oft Mut, Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft. Das Zentrum ist ein Ort für alle Kulturhungrigen auch über die Landesgrenze hinaus. Es ist ein Zentrum der Innovation, der Freude und Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Gesellschaft“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn anlässlich der heutigen Eröffnung des Filmfestivals und gratuliert Elisabeth Schneider und ihrem Team zu 40 Jahren Engagement in Radstadt.

Seit 1981 bringt der Verein „Das Zentrum“ den Radstädterinnen und Radstädtern und weit darüber hinaus klassische Konzerte, Literaturveranstaltungen und Ausstellungen näher. Das renommierte Filmfestival Radstadt geht in die 20. Auflage.

Einblick in 40 Jahre Arbeit

Zum Jubiläum findet heute um 19 Uhr im Kino im Turm in Radstadt die Welt-Uraufführung von „40 - ein Film über Kulturarbeit“ statt. Im Premierenfilm von Kurt Hörbst mit Freunden und für Freunde sprechen Verantwortliche des Vereins über ihre Arbeit der vergangenen vier Jahrzehnte. Parallel dazu kommen Wegbegleiterinnen und –begleiter sowie Kunstschaffende zu Wort.

25 Filme und ein Nachmittag für Wolfram Paulus

Das Festival präsentiert 25 Filme aus 13 Ländern, davon 6 Österreich Premieren, 11 Salzburg Premieren und 3 Welt Premieren. Außerdem widmet sich ein Nachmittag dem 2020 verstorbenen Salzburger Filmemacher Wolfram Paulus der dem verstaubten Genre „Heimatfilm“ eine neue Bedeutung verlieh.



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg