Hallein Stadt: Küchenbrand in Restaurant

Slide background
Bilder: FF Hallein
Slide background
Bilder: FF Hallein
Slide background
Bilder: FF Hallein
Slide background
Bilder: FF Hallein
Slide background
Bilder: FF Hallein
Slide background
Bilder: FF Hallein
21 Jän 16:48 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am frühen Nachmittag des 21. Jänner 2024 entzündete sich in der Küche eines Restaurants in Hallein das Fett in der Fritteuse, welches kurz zuvor neu eingefüllt worden war. Das Küchenpersonal versuchte mittels eines Tuches das Feuer zu ersticken, was jedoch misslang. Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr Hallein löschte den Fettbrand umgehend. Die Restaurantgäste begaben sich in den Außenbereich und wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Brandauslöser dürfte eine zu hohe Temperatur des Fettes gewesen sein, wodurch es sich selbst entzündete. Die Schadenhöhe steht derzeit noch nicht fest.

Update der Feuerwehr:

Zu einem Brandmeldealarm in einem Restaurant wurde die diensthabende Bereitschaft 1 während ihres Bereitschaftsdienstes am 21.01.2024 um 14:50 Uhr alarmiert.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Brand einer Fritteuse in der Küche, welcher vom Personal bereits gelöscht war, lokalisiert werden. Als der Brand wieder aufflammte, wurden die Flammen durch die Feuerwehrkräfte mittels CO2-Löscher und einem Fettbrandlöscher abgelöscht.
Nachdem „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde die Küche stromlos gemacht und mit zwei Drucklüfter belüftet. Zum Abschluss kontrollierte man die Lüftungskanäle und den Brandherd mittels Wärmebildkamera.
Kurz darauf konnten die Kräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
KDOFA I, TLFA 3000, DLA(K) 23-12
ausgerückte Mannschaft: 15
Einsatzleiter: BI Thomas Krispler

Weiters:
Rotes Kreuz Hallein
Polizeiinspektion Hallein



Quelle: LPD Salzburg, HV Alexander Hofer (SBOEA FF Hallein)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg