Niederösterreich: Kreuzungsbereich L 2 / L 6 in Markgrafneusiedl verkehrssicher umgebaut

Slide background
Achtung Bautelle - Symbolbild
© geralt, pixabay.com
04 Okt 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro

Kürzlich wurden die Bauarbeiten an der Kreuzung der L 2 mit der L 6 in Markgrafneusiedl offiziell abgeschlossen. Um ein sicheres Einmünden von der Landesstraße L 6 in die Landesstraße L 2 zu gewährleisten, wurde der Kreuzungsbereich den Verkehrserfordernissen entsprechend umgebaut. Durch die spitzwinkelige Einmündung kam es in der Vergangenheit immer wieder zu unübersichtlichen bzw. gefährlichen Verkehrssituationen. Dieser Kreuzungsbereich ist mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von rund 5.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert.

Die Anlageverhältnisse der Kreuzung wurden so ausgeführt, dass die Landesstraße L 6 rechtwinkelig in die Landesstraße L 2 einmündet. An der Landesstraße L 2 wurde am östlichen Ortsbeginn als temporeduzierende Maßnahme eine Mittelinsel sowie westlich des Kreuzungsbereiches eine Querungshilfe für Fußgängerinnen und Fußgänger errichtet. Entsprechend der aufgetretenen Schäden wurden die Fahrbahnen der L 2 und L 6 durch das Abfräsen und die Aufbringung einer neuen Trag- und Deckschicht saniert. Abschließend wurden an der L 2 die Arbeiten an den Nebenflächen (Parkflächen für den ruhenden Verkehr und Sanierung der bestehenden Gehsteige) durchgeführt. Die Bauarbeiten führten die Straßenmeisterei Groß Enzersdorf und Baufirmen aus der Region durch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf etwa 500.000 Euro, wobei rund 150.000 Euro auf das Land Niederösterreich und rund 350.000 Euro auf die Marktgemeinde Markgrafneusiedl entfallen.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg