Kontrollcontainer für Schwerverkehrskontrollgruppe Reutte/Imst

Slide background
Foto:Land Tirol/Schmid
Slide background
Land Tirol
Foto:
31 Mai 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nächster Umsetzungsschritt des Kontrollpaketes

Mit der Installierung des Kontrollcontainers auf dem Kontrollplatz Nassereith wurde diese Woche eine weitere Maßnahme im Rahmen des „Kontrollpakets Schwerverkehr“ erfolgreich umgesetzt.

Anfang des Jahres beschloss die Tiroler Landesregierung ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um den Schwerverkehr quantitativ und qualitativ noch genauer überwachen zu können. LH Günther Platter: „Die Schwerpunktkontrollen am Fernpass sind ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen des Kontrollpakets, um dem Schwerverkehrsaufkommen im Raum Reutte/Imst Herr zu werden und Verkehrssünderinnen und –sündern einen Riegel vorzuschieben. Dabei haben wir die Verkehrssicherheit, eine funktionierende Infrastruktur und nicht zuletzt die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung im Blick, die wir mit scharfen Kontrollen gewährleisten wollen. Unseren Weg zur Eindämmung des Schwerverkehrs gehen wir damit konsequent weiter.“ Verkehrslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe zeigt sich beim Lokalaugenschein in Nassereith erfreut: „Mit den Beschlüssen zu Jahresbeginn haben wir ein klares Zeichen für eine noch höhere Kontrolldichte auf den Tiroler Straßen gesetzt. Der neue Container an der B 179 verbessert die Arbeitsbedingungen für die dort tätigen Polizistinnen und Polizisten. Kontrollen können schneller und Verwaltungsarbeiten vor Ort effizienter abgewickelt werden.“

Verbesserung der Kontrolltätigkeiten

Die Landesverkehrsabteilung der Tiroler Polizei kann durch die errichtete Infrastruktur ihre Kontrolltätigkeit effizienter gestalten, wie der Leiter der Verkehrsabteilung, Oberst Markus Widmann erläutert: „Durch den neuen, vollausgestatteten Container, wird die Abarbeitung der festgestellten Delikte in qualitativer Hinsicht erleichtert und verbessert. Außerdem können Amtshandlungen mit den betroffenen LKW-Lenkern und die Verwaltungsarbeit nicht mehr nur im Freien, sondern bei schlechter Witterung geschützt im Container durchgeführt werden.“

Erste Zwischenbilanz der Kontrollgruppe

Die ersten Erfolge der seit 1. Februar 2019 bezirksübergreifend tätigen Schwerverkehrskontrollgruppe der Bezirkspolizeikommanden Reutte und Imst spiegeln sich in der Zwischenbilanz wider. Die Einrichtung der Kontrollgruppe war ebenfalls ein Teil des Kontrollpaketes. „Wir sind sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen, die auch die Wirksamkeit unserer gesetzten Maßnahmen zeigen. Ein großer Dank gilt der Tiroler Verkehrspolizei, ohne deren professionelle Zusammenarbeit solche Maßnahmen, die die Tiroler Straßen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicherer machen, nicht umsetzbar wären“, bedanken sich LH Platter und LHStvin Felipe abschließend bei der Tiroler Verkehrspolizei.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg