Oberhöflein: Kletterunfall an der Hohen Wand

Slide background
Kletterer - Symbolbild
© Pexels, pixabay.com
27 Apr 08:47 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 55-jähriger Mann aus 1230 Wien wollte am 26. April 2021, gegen 16.30 Uhr, den Gebirgsverein-Klettersteig auf die Hohe Wand, im Gemeindegebiet von Höflein an der Hohen Wand, begehen. Dabei stieg er ohne Sicherung und ohne einen Helm in den Klettersteig ein. Nach ca 20 Klettermetern dürfte er den Halt verloren haben und etwa 8 Meter auf die untere Querung des Steiges abgestürzt sein. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Ein 47-jähriger Zeuge aus Wiener Neustadt verständigte die Einsatzkräfte und leistete Erste Hilfe. Der 55-Jährige wurde von Rettungshubschrauber Christophorus 3, mittels Taubergung, unter Mitwirkung der Bergrettung und der Alpinpolizei, aus der Wandgerettet und in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg