Maiersdorf: Kletterunfall a, Wildenauer Steig

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

01 Mai 07:36 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Weiz in der Steiermark startete am 30. April 2021, gegen 09:00 Uhr, in Maiersdorf, Bezirk Wiener Neustadt, mit drei weiteren Personen zu einer Bergtour auf die ‚Hohe Wand‘. Dabei stiegen sie über die ‚Völlerin‘ auf das Plateau der Hohen Wand auf und gingen anschließend zum Hubertushaus. Nach kurzer Rast stiegen sie über den ‚Springlessteig‘ ab und wollten den ‚Wildenauer Steig‘ (Klettersteig) wieder aufsteigen.
An der Schlüsselstelle der Route (Querung unterhalb des Kamins, Schwierigkeitsgrad ‚D‘) zog sich der 44-Jährige eine Luxation der rechten Schulter zu und konnte den Aufstieg nicht mehr fortsetzen, weshalb seine Begleiter einen Notruf absetzten.
Der Notarzthubschrauber ‚Christophorus 3‘ barg den Verletzten mittels Taubergung aus der Wand und verbrachte ihn nach erfolgter Erstbehandlung in das Landesklinikum Wiener Neustadt.
Die drei Begleiter setzten nach der Bergung des 44-Jährigen ihren Aufstieg fort und wurden in weiterer Folge von der Bergrettung Grünbach unverletzt ins Tal begleitet.
Der Rettungseinsatz wurde von einem Alpinpolizisten der alpinen Einsatzgruppe ‚Süd‘ koordiniert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg