Gerasdorf: Kleintransporter-Brand nach Verkehrsunfall

Slide background
Foto: FF Gerasdorf
Slide background
Foto: FF Gerasdorf
Slide background
Foto: FF Gerasdorf
Slide background
Foto: FF Gerasdorf
Slide background
Foto: FF Gerasdorf
Slide background
Foto: FF Gerasdorf
09 Jän 21:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute wurden wir um 8:30 Uhr zu einem Fahrzeugbrand an der Brünner Straße # Wiener Straße alarmiert. Wir sind mit 11 Mann und drei Fahrzeugen (Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Wechselladefahrzeug) sowie die Freiwillige Feuerwehr Seyring mit einem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort ausgerückt.

Aus noch ungeklärter Ursache hat ein Kleintransporter nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW zu brennen begonnen. Als wir am Einsatzort eintrafen, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten nur mit Hilfe von schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Um auch das brennende Ladegut zu löschen, musste eine Fahrzeugtüre mit einem hydraulischen Rettungsspreitzer geöffnet und alle Pakete aus dem Fahrzeug geräumt werden.

Der Kleintransporter wurde mit dem Wechselladefahrzeug gesichert abgestellt. Die Brünner Straße musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Nach zwei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Nachtrag der Polizei:

Ein 32-jähriger rumänischer Staatsbürger war am 9. Jänner 2023, gegen 8.20 Uhr, mit einem Lkw mit deutscher Zulassung auf der Brünner Straße aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Wolkersdorf durch das Ortsgebiet von Hagenbrunn unterwegs. Zur gleichen Zeit war ein 33-jähriger Mann aus Wien 16. mit einem Klein-Lkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung unterwegs.
Im Kreuzungsbereich mit der Kupferschmiedgasse wollte der 32-Jährige mit seinem Lkw links abbiegen und dürfte dabei den herannahenden Klein-Lkw übersehen haben. Infolge kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der Klein-Lkw zur Gänze ausbrannte. Der 33-Jährige konnte rechtzeitig das Fahrzeug verlassen. Er erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen leichten Grades. Der 32-jährige Lkw-Lenker blieb unverletzt.
Ein durchgeführter Alkomattest ergab beim 33-jährigen Mann ein positives Ergebnis.
Die Brünner Straße musste in diesem Bereich aufgrund der andauernden Bergungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.


Quelle: FF Gerasdorf, LPD NÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg