Stockerau : Klein-Lkw wegen Überladung in Stockerau angehalten

Slide background
Foto: ©LPD NÖ
Slide background
Foto: ©LPD NÖ
14 Jun 13:13 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Bezirksverkehrsstreife Stockerau führte am 13. Juni 2023 im Bezirk Korneuburg Schwerverkehrskontrollen durch. Dabei haben die Polizeibediensteten gegen 09.35 Uhr einen Klein-Lkw in Stockerau einer Kontrolle unterzogen. Bei dieser stellten die Polizisten fest, dass das höchstzulässige Gesamtgewicht des Lkws durch die Ladung um 770 kg überschritten war. Bei der Ladung handelte es sich um etwa 2.000 kg Fleisch, teilweise tiefgekühlt, die in dem Kastenwagen ohne Isolierung und ohne Kühlung transportiert wurde. Der 56-jährige Firmeneigentümer aus dem Bezirk Mistelbach konnte für das Fleisch aus Polen keinen Lieferschein oder sonstige Dokumente vorweisen. Aufgrund der offensichtlichen Unterbrechung der Kühlkette verständigten die Polizeibediensteten das Lebensmittelinspektorat. Die Kontrolle des Fleisches ergab, dass die vorgeschriebenen Lager- und Transporttemperaturen nicht eingehalten worden sind. Weiters war das Fleisch nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet. Das Inverkehrbringen des Fleisches bis zum Ergebnis einer Lebensmitteluntersuchung wurde untersagt. Das Lebensmittelinspektorat erstattete Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Mistelbach.

Im Lkw war eine Waage, die nicht entsprechend den Eichvorschriften geeicht war. Daher wurde das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen verständigt. Die Mitarbeiter stellten bei der Kontrolle fest, dass diese Waage nicht eichfähig ist und erstatteten Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg. Die Waage wurde amtlich verwahrt.

Sowohl der 21-jährige Lenker als auch sein 56-jähriger Beifahrer, beide aus dem Bezirk Mistelbach, verwendeten keinen Sicherheitsgurt und führten das vorgeschriebene Verbandszeug und die Warneinrichtung nicht mit. Aufgrund der Überladung untersagten die Polizisten die Weiterfahrt bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes und hoben vier Organstrafverfügungen ein. Weiters wurde die Überladung der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt. Nachdem der gesetzesmäßige Zustand wieder hergestellt war, wurde dem Lenker gegen 13.20 Uhr die Weiterfahrt gestattet.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg