Niederösterreich: Kettenpflicht auf zahlreichen Straßen Niederösterreichs

Slide background
Niederösterreich

24 Jän 13:20 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vielerorts Schneeverwehungen, Bodennebel und Glätte

Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L in Niederösterreich präsentieren sich am heutigen Montag überwiegend salznass. In höheren Lagen ab etwa 500 Metern Seehöhe gibt es im Raum Weitra, Groß Gerungs, Gaming, Scheibbs, Lilienfeld, Kirchberg an der Pielach, Gutenstein und Aspang matschige Fahrbahnen bzw. Schneefahrbahnen. Gebietsweise kommt es zu Reifglättebildung in Persenbeug, Melk, Amstetten, Waidhofen an der Ybbs, Atzenbrugg, Neulengbach, Laa an der Thaya, Mistelbach, Groß Enzersdorf und Wiener Neustadt. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind überall im Gange.

Kettenpflicht für alle Fahrzeuge gibt es auf der L 4188 und auf der L 4189 im Bereich der Hohen Wand. Für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gilt Kettenpflicht auf der B 20 über den Annaberg, der B 21 über den Ochsattel und den Rohrersattel, der L 134 zwischen Gutenstein und Schwarzau im Gebirge, der L 5217 zwischen Morigraben und Kirchberg bis Lilienfeld, der B 71 über den Zellerrain und der L 72 am Mühlbacher Berg von der Kreuzung mit der L 8304 bis Steinbach. Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen müssen auf der L 175 zwischen Trattenbach und der Landesgrenze, der L 135 über das Preiner Gscheid und der L 5226 zwischen Plankenstein und Weißenbach Schneeketten anlegen. Auf der B 21 über das Gscheid und auf der B 23 über den Lahnsattel besteht überdies ein Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge.

Im Raum Blindenmarkt, Ottenschlag, Persenbeug und Spitz kommt es abschnittsweise zu Bodennebel mit Sichtweiten zwischen 30 und 70 Metern. Die Temperaturen reichten heute von -2 Grad in Aspang, Gloggnitz, Wiener Neustadt, Lilienfeld, Pöggstall und Spitz bis +4 Grad in Amstetten, Krems und Langenlois. Die aktuellen Neuschneemengen belaufen sich im Waldviertel auf bis zu einem Zentimeter, im Mostviertel auf bis zu fünf Zentimeter und im Industrieviertel auf bis zu drei Zentimeter.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg