St. Lambrecht: Kellerbrand im Mehrparteienhaus

Slide background
Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com
28 Dez 13:26 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstagnachmittag, 27. Dezember 2022, geriet der Keller in einem Mehrparteienhaus in Brand. Zahlreiche Bewohner musste flüchten und konnten die Nacht nicht zu Hause verbringen. Eine Frau (43) wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Gegen 17.00 Uhr brach der Brand am gestrigen Dienstag im Keller des Mehrparteienhauses aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich elf Personen im zweistöckigen Wohnhaus. Bis auf eine Bewohnerin (43), konnten sich alle Personen selbstständig bzw. rechtzeitig in Sicherheit bringen. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die 43-Jährige jedoch mit schwerem Atemschutz aus der Wohnung befreien. Die Frau wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus des Deutschen Ordens Friesach eingeliefert.

40 Einsatzkräfte der Feuerwehren St. Lambrecht, Mariahof und Austin Powder (Betriebsfeuerwehr) konnten das Feuer schließlich rasch löschen und bereits kurz nach 18.00 Uhr "Brand aus" melden.


Haus vorübergehend unbewohnbar

Auch ein polizeilicher Brandermittler aus dem Bezirk Murau nahm umgehend die Ermittlungen auf. Dabei stellte dieser fest, dass der Brand offenbar im Kellerabteil eines Hausbewohners seinen Ausgang nahm. Das Abteil wurde erheblich beschädigt. Auch zwei angrenzende Kellerabteile sowie die Elektro- und Heizungsinstallation wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, sodass das Haus vorübergehen unbewohnbar war. Sämtliche Bewohner mussten die vergangene Nacht bei Bekannten oder Verwandten verbringen.


Landeskriminalamt ermittelt

Mittlerweile haben auch Brandermittler des LKA Steiermark und Sachverständige der Landesstelle für Brandverhütung die Ermittlungen übernommen. Sie versuchen derzeit die Brandursache restlos zu klären. Die entstandene Schadenshöhe steht bislang nicht fest.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg