Jeder Tausendste in Salzburg positiv auf Corona getestet

Slide background
Foto: Virus / pixabay / Symbolbild
26 Mär 19:03 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die meisten Fälle im Pongau, der den Pinzgau überholt hat / Im Flachgau anteilig die wenigsten bestätigten Fälle

(HP) Mit Stand Donnerstag, 26. März, 7.30 Uhr, sind 558 Personen im Bundesland Salzburg positiv auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2) getestet worden. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das jeder 1000. Einwohner. Am stärksten betroffen ist der Pongau mit 199 Fällen, das entspricht 245 bestätigten Infektionen pro 100.00 Einwohner.

Im Pinzgau sind Anfang März die ersten Fälle aufgetreten, und einige Zeit war dies auch der Bezirk mit der größten Anzahl an Infektionen. Mitte März begann die Anzahl der Fälle im Pongau stark zu steigen. Der Pongau hat dann am 19. März den Pinzgau als Bezirk mit der höchsten Fallzahl abgelöst. Mehr als ein Drittel aller im Land Salzburg bestätigten Fälle wurden bisher im Pongau festgestellt. „Der Pongau liegt damit österreichweit an zweiter Stelle, nur im Bezirk Landeck ist der Wert pro 100.000 Einwohner noch höher“, rechnet Landesstatistiker Gernot Filipp vor.

Landeshauptstadt und Flachgau unter Durchschnitt

Am zweithöchsten im Land ist der Wert mit mehr als 150 Fällen pro 100.000 Einwohnern im Pinzgau. In den anderen Bezirken liegen sie deutlich darunter und schwanken zwischen 50 und 70 Fällen. In der Stadt Salzburg wurden schon relativ bald erste Infektionen nachgewiesen, aber das Wachstum ist seither unterdurchschnittlich. Eine ähnliche, nur etwas zeitversetzte Entwicklung ist für den Flachgau zu beobachten, wo mit 51,5 Fällen pro 100.000 Einwohnern der landesweit geringste Wert verzeichnet wurde.

Zeitverzögerter Anstieg im Tennengau und Lungau

Im Tennengau, wo am spätesten (16. März) von allen Salzburger Bezirken ein erster Fall aufgetreten ist, kann in den jüngsten Tagen eine etwas stärkere Dynamik registriert werden. Die Zahl der Fälle im Lungau lag lange Zeit unter fünf Personen und ist in den vergangenen Tagen auf nunmehr 14 Fälle angestiegen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg