Flachgau: Internetbetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
01 Jul 12:08 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 57-jähriger Flachgauer wurde im April auf eine Anzeige einer Anlageplattform im Internet aufmerksam. Durch mehrmalige Kontakte mit verschiedenen Männern wurde ihm versichert mit wenig Investition viel Geld zu erhalten. Anfangs überwies der Flachgauer 100,- Euro auf ein irländisches Konto. In einem Zeitraum von etwa einem Montag überwies das Opfer insgesamt 24.400, - Euro. Ihm wurde erklärt, dass das Geld an eine Zwischenbank, die irländische Bank, gehe und anschließend in Bitcoins umgewandelt werden würde. Anfang Juni erhielt der 57-Jährige zusätzlich eine Forderung von mehr als 19.000, - Euro, bei der es sich um eine scheinbare Steuernachzahlung handelte. Nach der Einzahlung würde ihm dann der Gewinn von über 100.000, - Euro überwiesen. Dieser Forderung kam das Opfer nicht nach. Er erstattete Anzeige.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg