Freistadt: Internetbetrügerin in Haft

Slide background
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
07 Nov 19:05 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 28-Jährige aus dem Bezirk Freistadt wird beschuldigt, im Zeitraum vom 14. Jänner 2021 bis 30. Mai 2021 bei insgesamt 19 Onlineshops verschiedenste Gegenstände und Objekte bestellt zu haben, ohne diese zu bezahlen. Die Beschuldigte verwendete hierzu bei den Rechnungsadressen der Bestellungen Daten von nicht existenten Personen. Bei der Lieferadresse gab sie ihre tatsächliche Wohnadresse an. Aufgrund der ersten Anzeigenerstattung einer der geschädigten Firmen, wurde eine Festnahmeanordnung und eine Hausdurchsuchung ihrer Wohnung erwirkt. Dabei fanden die Ermittler Rechnungen, Lieferscheine und Mahnungen. Somit erhärtete sich der Verdacht, dass die 28-Jährige Unmengen an Gegenständen im Internet bestellt, allerdings nicht bezahlt hatte. Insgesamt wurden bei der Hausdurchsuchung 161 Gegenstände sichergestellt. Nach intensiven Ermittlungen wird sie beschuldigt, 57 betrügerische Handlungen begangen zu haben. In 12 weiteren Fällen konnte die Auslieferung der Artikel aufgrund von Bonitätsprüfungen noch verhindert werden. Die 28-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg