Salzburg: Interessierte am Pflegeberuf werden kompetent und individuell beraten

Slide background
Salzburg

11 Sep 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das ist stark! / Gut informiert über die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten

(LK) Die Ausbildung für die Pflegeberufe in Salzburg ist vielseitig, neu ist eine Beratungsstelle, die hier einen Überblick schafft. Eine Expertin berät individuell, aber auch online und mittels Info-Tagen.

„Der Bedarf an Pflegefachkräften ist aufgrund der demografischen Gegebenheiten enorm groß. In Salzburg haben wir deshalb in den letzten Jahren die Möglichkeiten, sich für diesen erfüllenden und wichtigen Beruf ausbilden zu lassen, deutlich erweitert. Damit unter dieser Vielfalt die richtige gefunden werden kann, benötigt es eine individuelle Beratung – diese haben wir nun geschaffen“, so Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi.

Geballte Information

Telefonisch, persönlich, per Videokonferenz – die Information für Interessierte am Pflege- und Betreuungsberuf hat Daniela Kanzian parat. „Ich leite die Ausbildungsberatung für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Wir informieren unabhängig und individuell abgestimmt. Diese Ausbildungsberatung finanziert vom Land Salzburg ist aus meiner Sicht ganz wichtig, denn jede und jeder Interessierte an der Pflege hat je nach eigener Situation viele Möglichkeiten in den Beruf einzusteigen“, erklärt Kanzian.

Eckpunkte zur Ausbildungsberatung Pflege

  • Leiterin: Daniela Kanzian
  • Kontakt unter der Telefonnummer 0676 848210 432 von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr oder per E-Mail unter [email protected]
  • Die Beratung ist kostenlos und wird vom Land Salzburg finanziert
  • Zusätzlich findet die Ausbildungsberatung für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe dienstags von 13 bis 14 Uhr über Online-Termine statt. Man meldet sich für einen Termin über die Homepage www.pgs-salzburg.at an und erhält einen Tag vor dem Termin den Link zum Video-Meeting
  • Infoveranstaltungen ergänzen das Angebot


Gutschi: „Vorhaben wird umgesetzt.“

Die Pflegeberufe und die Ausbildung sind in Salzburg sehr vielseitig. „Im Rahmen der Plattform Pflege II wurde daher die Implementierung einer zentralen Anlaufstelle für eine individuelle Ausbildungsberatung erarbeitet. Es freut mich sehr, dass diese nun sehr rasch gemeinsam mit den Partnern umgesetzt werden konnte. Gerade auch für Um- und Wiedereinsteiger*innen bietet die zentrale Anlaufstelle eine gute Möglichkeit, um die individuell richtige Ausbildung zu finden und auch über die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten beraten zu werden“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Ausbildungsberaterin im Interview

Daniela Kanzian von der Salzburger Arbeitsstiftung für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe – Gründer sind die Caritas Salzburg, das Rote Kreuz Salzburg, das Hilfswerk Salzburg sowie die Volkshilfe Salzburg, Kooperationspartner ist das Arbeitsmarktservice Salzburg – berät die Interessierten an Pflege- und Betreuungsberufen auf verschiedenen Kanälen. Sie erklärt im Interview mit dem Landes-Medienzentrum (LMZ) die Details.

LMZ: Wer darf sich denn an die Ausbildungsberatung wenden?

Daniela Kanzian: Jeder und jede, der oder die am Pflege- und Betreuungsberuf sowie der Ausbildung interessiert ist. Das können Einsteiger*innen sein, die sich schon in jungen Jahren interessieren, welche Berufe und Ausbildungen es gibt. Dasselbe gilt aber auch für Quer- und Wiedereinsteiger*innen. Es geht dann mitunter auch um Gehalt, Aufstiegsmöglichkeiten, Stipendien und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind ja vielseitig und daher ist es unsere Aufgabe, die besten Optionen gemeinsam mit den Interessierten zu finden.

LMZ: Sie greifen dabei aber nicht nur zum Telefon?

Daniela Kanzian: Nein, ich bin nämlich davon überzeugt, dass man viele Kanäle nutzen sollte. Eine erste Information kann man sich bei unseren Video-Meetings holen, für die man sich einfach auf der Homepage www.pgs-salzburg.at anmeldet. Dort kann sicher schon vieles geklärt werden. Und wenn noch Punkte offen bleiben, intensivere Beratung nötig ist, dann geht dies via Telefon oder auch mit einem persönlichen Beratungstermin. Alle Möglichkeiten sind kostenlos.

LMZ: Ist die Ausbildung für die Pflegeberufe denn zu kompliziert?

Daniela Kanzian: Nun, dass es so viele Berufsbilder, Ausbildungsstätten und Fördermöglichkeiten und das im ganzen Bundesland gibt, ist ja prinzipiell positiv. Ich verstehe aber auch, dass diese Fülle an Information eine gewisse Hürde darstellen kann. Es sind ja alle, die Pflegekräfte ausbilden bemüht, umfangreiche Infos zu geben. Daher ist diese Ausbildungsberatung eine gute Ergänzung und rundet das Bild ab. An der Information soll es jedenfalls nicht scheitern, dass jemand diesen erfüllenden und zugegeben oft auch fordernden Beruf ergreift.

Pflegekampagne „Das ist stark!“

Die Beratung zur Pflegeausbildung wurde im Rahmen der Pflegeplattform II gefordert sowie umgesetzt. Auch die Kampagne „Das ist stark!“ des Landes Salzburg mit den Partnern informiert und motiviert für die Ausbildung zur Pflege. Die Homepage www.salzburg.gv.at/dasiststark bietet zahlreiche Informationen wie zum Beispiel die Pflege-Talks mit Info Vogl, aber auch zahlreiche Beispiele aus den Bezirken wie viel die Salzburgerinnen und Salzburger in der Pflege bewirken. Die Ausbildungsberatung ist nun ein weiterer Schritt, um diese Information noch einmal auszubauen und individueller zu gestalten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg