Salzburg: Immer mehr wollen Klimapartner werden

Slide background
Foto: Büro LH-Stv. Schellhorn
14 Mai 19:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Lungauer Traditionsbetrieb wird noch nachhaltiger

(LK) Monatlich kommen weitere Betriebe dazu, die SALZBURG-2050-Partner werden wollen und das Land Salzburg auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen. Die Firma Pagitsch ist einer von den über 50 Partnerbetrieben des Landes und seit Ende 2020 ein wichtiger Verbündeter für den Klimaschutz. Das vielseitige Unternehmen ist unter anderem in den Bereichen Produktion und Design tätig und setzt ab sofort auf die Reduzierung betrieblicher Abfälle auf Stromerzeugung aus Sonnenkraft.

„Das Ziel unserer Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 ist und bleibt es, dass das Land Salzburg bis 2050 klimaneutral, energieautonom und nachhaltig sein wird. Mit vereinten Kräften der Betriebe, der Institutionen, der Gemeinden und aller Bürgerinnen und Bürger können wir das auch erreichen. Vom gemeinsamen Vorgehen profitieren alle: Menschen, Wirtschaft und Umwelt“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Firma setzt auf Recycling und Photovoltaik

Die Pagitsch GmbH hat bereits diverse Maßnahmen zur Reduzierung betrieblicher Abfälle umgesetzt und recycelt, so unter anderem Alt-Styropor. Für heuer stehen die Sanierung des Hauptgebäudes und die Errichtung eines energieeffizienten Neubaus inklusive Photovoltaik-Anlage auf dem Programm. Die Maßnahmen wurden ebenso wie eine Energiebilanz und der CO2-Fußabdruck des Unternehmens gemeinsam mit dem umwelt service salzburg erarbeitet. Ziel ist es, bis 2030 den Energieverbrauch um die Hälfte zu reduzieren (auf Basis 2018) und komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen. „Es ist uns ein großes Anliegen, ressourcenschonend zu wirtschaften und den Betrieb nachhaltig und möglichst energieeffizient zu führen. Wir wollen alle unsere Unternehmensleistungen künftig auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität ausrichten“, so Geschäftsführer Christian Pagitsch.

Schon mehr als 50 Partnerbetriebe

Mittlerweile gibt es bereits mehr als 50 Betriebe im SALZBURG-2050-Programm. Knapp 130 klimafreundliche Maßnahmen der Partner sind inzwischen realisiert, weitere 80 befinden sich in der Planungs- oder Umsetzungsphase. Einen großen Teil davon machen Photovoltaik-Anlagen und E-Fahrzeuge aus. Dadurch werden fast 4.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Das entspricht dem Treibhausgasausstoß von rund 20 Millionen Kilometern Autofahrt.

Ein Lungauer Original

Gegründet wurde die Firma Pagitsch 1995 von Rupert und Anna Pagitsch in Tamsweg. Das Unternehmen wuchs innerhalb der ersten zehn Jahre auf 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Mittlerweile gibt es Standorte in Salzburg, Anif, Bad Ischl, Linz, Klagenfurt und Wien. Im Jahr 2020 feierte die Firma das 25-Jahre-Jubiläum.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: