Kärnten: Höchste Möbelausstellung Europas

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
28 Aug 09:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig: Holzkunst wird sichtbar – Nachhaltigkeit und Regionalität werden veranschaulicht – Ausstellung dauert noch bis 30.09.2020

Klagenfurt (LPD). „Die Verbindung aus traditioneller Handwerkskunst und modern-komfortablen Design macht die Holzmöbel der Mölltaler Tischler so einzigartig und sehenswert. Das ist Holzkunst auf höchstem Niveau, die man sich unbedingt ansehen sollte“, so LHStv.in Gaby Schaunig. Seit 01. August können Möbel und Gebrauchsgegenstände aus heimischen Lärchen- und Zirbenholz am Kasereck an der Großglockner Hochalpenstraße bewundert werden. Neben den Siegerprojekten vom Mölltal Möbel Award 19 sind viele weiter Möbel der Partnerbetriebe von Mölltal Möbel ausgestellt.

„Da durch die Corona Krise so gut wie alle Verkaufsveranstaltungen, wie Messen und Roadshows, abgesagt werden mussten, haben wir uns kurz entschlossen diese Ausstellung zu organisieren“, erklärt Peter Lindner der Geschäftsführer der Mölltal Möbel. Der Standort Kasereck ist für diese Art der Ausstellung optimal. Das Panorama vom Großglockner bis hin zum größten zusammenhängenden Lärchenwald Europas im oberen Mölltal zeigt eindrucksvoll, woher der Rohstoff Holz für die Mölltal Möbel kommt.

„Nach den ersten zwei Wochen können wir schon eine positive Bilanz ziehen“ bemerkt Simon Lindner der die Ausstellung bis zu ihrem Ende am 30. September betreut. „Sehr viele Gäste, vor allem aus Deutschland sind interessiert am Projekt Mölltal Möbel. Besonders die Rückverfolgbarkeit des Rohstoffes Holz bis zum gewachsenen Baum stößt auf großes Interesse.“ Für LHStv.in Gaby Schaunig ist die Ausstellung ein Muss: „Hier wird Nachhaltigkeit und Regionalität spür- und erlebbar.“

Die Produkte von Mölltal Möbel zeichnen sich dadurch aus, dass hier Möbel entstehen, die in traditioneller Handwerkwerkskunst von Mölltaler Tischlern hergestellt werden. Die verwendeten Hölzer stammen aus dem Mölltal. Mit einem eigens entwickelten Verfahren kann der Endverbraucher die Entstehung des Möbels bis zum gewachsenen Baum zurückverfolgen. Nur wenn diese beiden Kriterien zutreffen bekommt das Möbel die Markenbezeichnung Mölltal Möbel! Weitere Infos unter: www.moelltal-moebel.at



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg