Salzburg: Herzliches Willkommen für 20 neue Lehrlinge

Slide background
Neue Lehrlinge im Land Salzburg im Bild: Landesrat Josef Schwaiger und Petra Pichlmaier mit den neuen Lehrlingen Lehre Land Salzburg
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
08 Sep 17:51 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land bildet Fachkräfte aus allen Bezirken selber aus / Start ins Berufsleben mit vielen Karrieremöglichkeiten

(LK) Sie sind die Basis dafür, die Salzburger Landesverwaltung zu einer der modernsten in Europa zu machen. Die Lehrlinge. 20 von ihnen, die nun in ihre Ausbildung beim Land starten, wurden heute im Plenarsaal des Landtags von Personal-Landesrat Josef Schwaiger herzlich empfangen. „Sie sind die Leistungsträger der Zukunft, unsere Visitenkarte. Deshalb suchen wir immer engagierte, verantwortungsbewusste, lernbereite und motivierte Jugendliche und heute durfte ich wieder 20 junge Leute näher kennen lernen, die sehr gut zu uns passen und alle Voraussetzungen mitbringen“, sagte Schwaiger.

20 Jugendliche beginnen nun ihre Lehrausbildung beim Land. 19 davon als Verwaltungsassistentinnen und –assistenten sowie einer als Informationstechnologe und Systemtechniker. „Wir bilden unsere Fachkräfte – soweit als möglich - selber aus. Mit guten handwerklichen Fähigkeiten ausgestattete Lehrlinge sind die Fachkräfte der Zukunft im Landesdienst. Sie sind das Fundament einer modernen Verwaltung“, betont Landesrat Josef Schwaiger und ergänzt: „Wer bei uns ins Berufsleben einsteigt hat, Fleiß und Engagement vorausgesetzt, alle Karrieremöglichkeiten. Und wir legen auch Wert auf Umgangsformen und ein gutes Miteinander.“

Praxis steht im Mittelpunkt

Die Lehre beim Land umfasste ein umfangreiches Betreuungspaket. „Praxisorientierung statt auswendig lernen steht im Mittelpunkt der Ausbildung. Dazu werden in der neuen Grundausbildung mit der Lehrlingsakademie die Spielregeln im Landesdienst, rechtliche Aspekte und EDV-Grundlagen vermittelt aber auch großer Wert auf die soziale Kompetenz der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt“, so der Landesrat. Lehre mit und erstmals auch nach der Matura ist ebenso ein Schwerpunkt. „Es kann, aber muss nicht immer die Matura sein“, ergänzt Landesrat Schwaiger. „Es gibt auch viele andere Aus- und Weiterbildungen die wir dringend brauchen wie beispielsweise die Lohnverrechnung.“

1.000 Möglichkeiten

Rund 1000 Stellen werden aufgrund von Pensionierungen in den kommenden Jahren nachbesetzt. Derzeit absolvieren rund 50 Jugendliche in acht Berufen ihre Lehre beim Land. „Besser könnte der Zeitpunkt für den Berufseinstieg im Landesdienst gar nicht sein. Trotzdem ist nicht garantiert, dass jemand nach einer Lehre im Landesdienst automatisch übernommen wird. Wer engagiert und leistungsbereit ist, kommt zum Zug und für diese gibt es vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten“, betont Schwaiger.

Lehrlinge aus allen Bezirken

Die 20 neuen Landes-Lehrlinge stammen aus allen Bezirken sowie aus dem benachbarten Oberösterreich. „Auch diese Mischung, die sich aus dem Auswahlverfahren ergeben hat, hilft uns in der Zukunft Stellen in den Bezirken bestmöglich nachbesetzen zu können“, so Schwaiger. Drei der neuen Lehrlinge kommen aus der Stadt Salzburg, fünf aus dem Flachgau, drei aus dem Tennengau, fünft aus dem Pongau, aus dem Pinzgau und Lungau stammt jeweils ein Lehrling. Zwei kommen aus dem Grenzgebiet im benachbarten Oberösterreich.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg