Linz: Heroindealer in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
25 Aug 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt Linz

Da der Verdacht bestand, in einer Wohnung in Linz würden sich mit Aufenthaltsverbot belastete Fremde unrechtmäßig aufhalten, wurde am 24. August 2023 eine Durchsuchung der Wohnung mit Unterstützung des LKA OÖ, EGS, durchgeführt, wobei zwei nicht gemeldete Heroinsüchtige in der Unterkunft angetroffen werden konnten. Bei der Visitierung von einem 23-jährigen Afghanen konnten in seiner Hosentasche 40 Gramm Heroin aufgefunden und sichergestellt werden. Da dieser nach der Festnahme infolge einer Heroinintoxikation kollabierte, mussten die Rettung und ein Notarzt angefordert werden. Der 23-jährige wurde stabilisiert und von der EGS ins Kepler-Universitätsklinikum eskortiert, wo ihm mehrere Infusionen verabreicht wurden. Nach Optimierung des Gesundheitszustandes und Entlassung aus dem Krankenhaus wurde der Mann von der EGS zum Stadtpolizeikommando überstellt, wo er sich geständig verantwortete und angab, anderen Süchtigen in Linz in Teilmengen insgesamt etwa ein Kilogramm Heroin verschafft zu haben, wofür er je Gramm einen Anteil von 0,1 - 0,2 Gramm erhalten habe. Auf diese Weise habe er monatelang seinen exzessiven Heroinbedarf abdecken können. Der einschlägig Vorbestrafte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz überstellt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg