HOLTER Badstudie: Österreicher verbringen zwei Jahre ihres Lebens im Bad

Slide background
HOLTER Badstudie: Österreicher verbringen zwei Jahre ihres Lebens im Bad
Foto: Fritz Holter GmbH/APA-Fotoservice/Schedl
21 Mär 07:18 2019 von OTS Print This Article

44 % der Österreicher sind Morgenmuffel, 88 % Warmduscher

Wien/Wels (OTS) - Durchschnittlich 737 Tage ihres Lebens, also mehr als zwei Jahre, verbringen Herr und Frau Österreicher im Badezimmer – dies ergibt eine aktuelle, repräsentative HOLTER Umfrage zum Thema „Die Österreicher und ihr Bad“, durchgeführt vom market Institut.

Pro Tag sind das durchschnittlich 36 Minuten, davon jeweils 18 Minuten morgens und abends. Frauen halten sich im Durchschnitt fünf Minuten länger im Bad auf als Männer. „Wer denkt, die Herren der Schöpfung sind morgens um einiges schneller im Bad, der irrt. Der Unterschied zu den Damen beträgt nur etwa 1,5 Minuten“, erklärt Birgit Starmayr, Institutsvorstand market.

Abgefragt wurden neben den persönlichen Gewohnheiten und Präferenzen im Bad auch die Faktoren, die das ideale Bad mit sich bringen muss. „Erstaunlich ist der rationale Zugang der Österreicher zum Thema Badezimmer. In erster Linie sollte ein Bad praktisch (79 %), leicht zu reinigen (77 %) und zweckmäßig (72 %) sein – Komfort, Design und Wellness erscheinen erst viel später auf der Prioritätenliste“, ergänzt Prok. Christian Rauchfuß, Ressortleiter Verkauf HOLTER. Auch die Zufriedenheit mit dem eigenen Bad sowie die Aktivitäten in der Badewanne oder Dusche sind Teil der HOLTER Badstudie.



Quelle: OTS