Österreich: Guntramsdorf bei den Innovation in Politics Awards 2024 nominiert

Slide background
Guntramsdorf bei den Innovation in Politics Awards 2024 nominiert
Foto: MG Guntramsdorf
Slide background
Guntramsdorf bei den Innovation in Politics Awards 2024 nominiert
Foto: MG Guntramsdorf
20 Feb 18:00 2024 von OTS Print This Article

Guntramsdorf spielt mit einem so genannten Serious Game bei den Großen in Europa mit, wenn es um gelebte Demokratie geht.

Mit dem Spiel „Mayority“ müssen sich 10- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler als Bürgermeisterin/Bürgermeister beweisen und so gelebte Demokratie erleben und erlernen. Nun ist das Spiel beim Innovation in Politics Awards 2024 nominiert.

“Mayority” ist ein so genanntes Serious Game für 10- bis 15-Jährige, mit dem näher gebracht werden soll, dass Bürgermeister*innen sehr oft schwierige Entscheidungen treffen müssen. Der Name “Mayority” leitet sich vom Englischen “Mayor”, also “Bürgermeister*in”, ab, denn im Spiel baut man als Bürgermeister*in eine Stadt auf und ist dafür verantwortlich, dass es allen gut geht. Man muss beispielsweise dafür sorgen, dass alle ein Dach über dem Kopf und Arbeit haben und es die Infrastruktur gibt, die einzelne Gruppen fordern. Das Spiel ist für den Unterricht an Schulen sowie für die Jugendarbeit in Gemeinden gedacht.

Für mich auf jeden Fall ein gelungenes Projekt! Daher haben wir als Gemeinde natürlich die Kosten für die Lizenzen übernommen, damit möglichst viele der Schüler*innen teilnehmen können. Es braucht diesen spielerischen Zugang, um einerseits zu begreifen, wie vielfältig die Aufgaben einer Gemeinde sind, aber auch andererseits zu erkennen, dass man für die bewusst getroffenen Entscheidungen natürlich auch die Konsequenzen tragen muss. Gelebte Demokratie auf Gemeindeebene!“, so Bürgermeister Robert Weber

Als erstes digitales Spiel orientiert sich „Mayority“ dabei am Referenzrahmen des Europarates für Demokratiekompetenzen, die in jedem Unterrichtsfach vermittelt werden sollten. Technisch und inhaltlich entwickelt wurde es vom in Wien ansässigen, unabhängigen World of Tomorrow Institute (WOTI) gemeinsam mit Partnern aus Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen in Österreich und Deutschland.
In der Mittelschule in Guntramsdorf wurde das Spiel als Pilotprojekt erfolgreich gestartet.

Dazu die Direktorin der Mittelschule in Guntramsdorf, Erika Klonner:Politische Bildung hat einen hohen Stellenwert in unserer Schule. Ziel ist es, dass unsere Schüler*innen einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft sowie zur Verwirklichung und Weiterentwicklung der Demokratie leisten. „Mayority" und die begleitenden, professionell angeleiteten Reflexionsgespräche sowie die abschließende Diskussionsrunde mit Bürgermeister und Jugendgemeinderat leisteten einen wertvollen Beitrag zur Politischen Bildung.

Unter den Besten in Europa -Offener Aufruf“ für Europas Changemaker in Politik und Gesellschaft.

Initiativen und Projekte aus allen Mitgliedsstaaten des Europarats waren eingeladen, ihre Beiträge für die Innovation in Politics Awards 2024 bis zum Bewerbungsschluss am 19. November 2023 einzureichen.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich in einer von acht Kategorien auszuzeichnen, darunter (1) Demokratie, (2) Klimaschutz, (3) Demokratie-technologien, (4) Bildung, (5) Verbesserung der Regierung, (6) Sozialer Zusammenhalt, (7) Lokale Entwicklung und (8) Parteiinnovation.

Die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger gestalten die Zukunft: Eine europaweite Bürgerjury aus 1.000 Mitgliedern wählt zehn Finalisten und einen Gewinner für jede Kategorie aus. Der Wettbewerb gipfelt in einer Gala-Zeremonie mit allen Finalisten und Gewinnern.
Gemeinsam mit dem World of Tomorrow Institut wurde die Marktgemeinde Guntramsdorf mit „Mayority“ nun zu den Finalisten im Bereich Bildung gewählt. Ob es für einen Sieg reichen wird, zeigt sich am 2. Mai in Barcelona.

Bürgermeister Robert Weber: „Alleine die Nominierung, hier bei den besten 10 in Europa zu sein ist für uns eine großartige Auszeichnung und zeigt wie wichtig es ist in Bildung zu investieren. Nicht umsonst ist Guntramsdorf als moderner Bildungsstandort weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt!

https://innovationinpolitics.eu/awards/

https://www.mayority-game.com/


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: