Salzburg: Großes Verdienstzeichen des Landes an Erich Lobensommer

Slide background
Verleihung Großes Verdienstzeichen des Landes Salzburg an Honorarkonsul Direktor a.D. Erich Lobensommer des ÖAMTC Im Bild: Landesrat Stefan Schnöll mit Honorarkonsul Direktor a.D. Erich Lobensommer des ÖAMTC
Foto: ÖAMTC/Aloisia Gurtner
23 Dez 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

30 Jahre ÖAMTC-Geschäftsführer / Verkehrssicherheit wichtiges Anliegen

(LK) Das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg überreichte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll gestern an Erich Lobensommer, der 30 Geschäftsführer des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclubs war, bevor er mit 1. Dezember in Pension ging. „Mit Unterstützung durch den ÖAMTC und Erich Lobensommer an der Spitze ist es uns gelungen, viele Projekte auf den Weg zu bringen und die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen. Mit dem Großen Verdienstzeichen wird sein Lebenswerk honoriert“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrat Schnöll.

„Wenn mehr als 130.000 Salzburgerinnen und Salzburger dem ÖAMTC vertrauen, dann haben mein Team und ich wohl einiges richtig gemacht. Gerade bei der Verkehrssicherheit und der Flugrettung konnten wir für unser Land sehr viel erreichen. Ohne die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern, vor allem mit dem Land Salzburg, wäre das allerdings nicht möglich gewesen“, freut sich Erich Lobensommer über die Auszeichnung.

ÖAMTC in 30 Jahren ausgebaut

Erich Lobensommer wurde 1956 in Bad Ischl geboren und übernahm 1991 die Geschäftsführung des ÖAMTC Salzburg. 1991 hatte der Club 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 55.000 Mitglieder. Heute zählt er mehr als 130.000 Mitglieder, die von 185 Beschäftigten an den acht Stützpunkten betreut werden. Dazu kommen noch mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche, die gratis beim Club sind.

Auch für die Gäste zur Stelle

Der ÖAMTC Salzburg ist auch für die Betreuung der vielen Urlaubsgäste von Stadt und Land Salzburg da. 30 Prozent der Pannenhilfen in Salzburg werden für Mitglieder aus dem Ausland geleistet. Verkehrssicherheit wurde dem ÖAMTC unter Erich Lobensommer ein wichtiges Anliegen: Das modernste Fahrsicherheitszentrum Österreichs steht in Saalfelden-Brandlhof. Für seine initiativen wurde der ÖAMTC Salzburg zweimal mit dem KfV-Verkehrssicherheitspreis „Aquila“ ausgezeichnet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg