Salzburg: Großes Ehrenzeichen des Landes für Christian Stöckl

Slide background
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
03 Jun 07:09 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

30 Jahre in der Politik / Unbeirrtes Engagement und Herzblut für die Menschen in Salzburg

(LK) Landeshauptmann-Stellvertreter, Landtagsabgeordneter, Bürgermeister und Stadtrat: Christian Stöckl war rund 30 Jahre lang mit vollem Engagement und Leidenschaft für die Salzburgerinnen und Salzburger tätig. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat ihm gestern für seine Verdienste um Salzburg das Große Ehrenzeichen des Landes verliehen.

LH Wilfried Haslauer überreichte gestern das Große Ehrenzeichens des Landes Salzburg an LH-Stv. Christian Stöckl. er war zehn Jahre Mitglied der Landesregierung.

Zehn Jahre war Christian Stöckl Mitglied der Landesregierung und dabei unter anderem für das Finanz- und Gesundheitsressort verantwortlich. „Gerade die ersten Jahre waren von der Aufarbeitung der Finanzcausa geprägt. Durch seine umsichtige Politik konnte die Halbierung der Verschuldung des Landes erreicht werden und somit die Finanzen in Salzburg stabilisiert“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Haslauer: „Einer, der anpackte.“

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer war und ist Christian Stöckl immer einer, der anpackte. „Um die Finanzen des Landes wieder auf stabile Beine zu stellen, brauchte es auch teils unpopuläre Entscheidungen. Davor hat sich Christian Stöckl nie gedrückt. Ähnlich war es auch im Bereich Gesundheit, nicht nur, aber vor allem in der Corona-Krise. Umso bemerkenswerter, wie er immer für die Menschen im Land Salzburg gearbeitet hat, unbeirrt und immer sachlich orientiert“, so Haslauer.

Beste Gesundheitsversorgung in allen Regionen

Im Gesundheitsbereich setzte sich Christian Stöckl stets für den Erhalt sämtlicher Spitäler ein. „Das schaffte er durch Kooperation und Modernisierung der Infrastruktur. Somit wurde die Versorgungssicherheit auf hohem Niveau in allen Bezirken gesichert. Bei der gemeinsamen Gesundheitsplanung des niedergelassenen und stationären Bereichs war er Vorreiter in Österreich. Ab 2020 stand die Bewältigung der Gesundheitskrise im Zuge der Pandemie, sowie der Teuerungskrise und anderer Krisenerscheinungen im Zuge des Ukrainekrieges im Mittelpunkt“, so Haslauer.

Ein Leben für die Politik

Christian Stöckl wurde 1957 in Schwarzach im Pongau geboren. Nach dem Mathematik- und Geographiestudium an der Universität Salzburg arbeitete er von 1981 bis 2009 als Lehrer in Gymnasien in Salzburg. Von 1994 bis 1999 war er Stadtrat in Hallein, von 1999 bis 2013 Bürgermeister der Salinenstadt, die er maßgeblich mitgeprägt hat. Von 2009 bis 2013 war er Landtagsabgeordneter und seit 2013 für zehn Jahre Landeshauptmann-Stellvertreter. Seine Leidenschaft für die Berge und die Musik sind bekannt und unterstützten Stöckl in seiner langjährigen Tätigkeit für Salzburg.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg