Pöndorf: Großbrand - Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes stand in Vollbrand

Slide background
Großbrand: Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in Pöndorf stand in Vollbrand
Foto: Gabriel Prammer
Slide background
Foto: Gabriel Prammer
Slide background
Foto: Gabriel Prammer
Slide background
Foto: Gabriel Prammer
02 Jul 20:45 2023 von Lauber Matthias Print This Article

PÖNDORF. Ein Großbrand ist am späten Sonntagabend auf einem Bauernhof in Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck) ausgebrochen. Die Feuerwehr rief die Alarmstufe 3 aus. "Am 02. Juli 2023 gegen 20:45 Uhr nahm ein 40-jähriger Hofbesitzer in seinem Heustadel einen leichten Brandgeruch wahr. Gemeinsam mit seiner 40-jährigen Lebensgefährtin räumte er den Heustock mithilfe eines Krans um. Nachdem sie bereits ca. 25 Minuten arbeiteten, stießen sie auf ein Glutnest. Unmittelbar danach kam es zur Durchzündung und der Heustock brannte, wobei die Flammen sofort aufs Gebäude übergingen. Der Mann konnte sich nur durch einen Sprung vom ca. drei Meter hohen Kran retten und begann sofort mit der Bergung der Tiere. Nach derzeitigem Ermittlungsstand konnten von den ca. 80 Tieren jedoch einige Jungtiere nicht ins Freie gebracht werden. Beim Eintreffen der Beamten stand der gesamte Wirtschaftstrakt in Vollbrand, wobei das Feuer bereits auf den direkt angrenzenden Wohntrakt überschlug. Der Mann wurde durch den Vorfall leicht verletzt, ansonsten blieben alle unverletzt", berichtet die Polizei. Um 21:09 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Bauernhof im Gemeindegebiet von Pöndorf alarmiert. Bereits nach drei Minuten wurde die Alarmstufe 2 und wenig später die Alarmstufe 3 ausgerufen. 16 Feuerwehren aus Oberösterreich und Salzburg stehen derzeit im Löscheinsatz. Das Gebäude stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand, augenscheinlich wurde auch das Wohnhaus vom Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Ob und inwieweit das Haus beschädigt wurde ist derzeit noch unklar. Die Kühe aus dem Stall wurden von den Einsatzkräften befreit und in sicherem Abstand zum Brand hinter einen Zaun gebracht. Mehrere Tiere konnten dabei entkommen und wurden von der Feuerwehr wieder eingefangen. Auch hier ist derzeit noch unklar, ob alle Kühe aus dem Stall befreit werden konnten. Informationen über verletzte Personen lagen in der Nacht noch keine vor.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: