Neudörfl : Gewerbsmäßiger Diebstahl geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
27 Apr 07:54 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Vielzahl an Postsendungen aus dem Paketverteilerzentrum in Neudörfl, Bezirk Mattersburg, wurden von einem Bediensteten nicht zugestellt.

Missstände bei der Paketzustellung seit November 2021 führten zu den Ermittlungen. Im Zuge der internen Nachforschungen konnte festgestellt werden, dass diese vorwiegend bei einem 54-jährigen ungarischen Zusteller passierten. Bei weiteren ersten Erhebungen durch den Kriminaldienst des Bezirkspolizeikommandos Mattersburg wurde von mindestens 16 Paketsendungen ausgegangen. Inhalt dieser Pakete waren vorwiegend Mobiltelefone, Zigaretten, Tabakwaren und Kaffee.
Am gestrigen Morgen konnte der Verdächtige auf dem Weg zu seiner Arbeitsstätte von der Polizei angehalten werden. Bei der von der Staatsanwaltschaft Eisenstadt genehmigten Durchsuchung seines Fahrzeuges und seiner Wohnung im Bezirk Wr. Neustadt, konnte eine erhebliche Anzahl von offensichtlichem Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.
Bei der Einvernahme zeigte sich der Täter geständig und kooperativ. Er gab dabei an bereits seit dem Jahr 2020 zwei bis drei Mal wöchentlich Pakete gestohlen zu haben. Teilweise waren die Pakete noch originalverpackt, viele Gegenstände wurden bereits vom Täter und seiner 42-jährigen ungarischen Lebensgefährtin verwendet.
Durch die große Anzahl der Gegenstände und der damit aufwendigen Nachforschungsarbeit des Erhebungsdienstes der Post AG wird die Aufarbeitung und Zuordnung noch längere Zeit andauern. Da eine Wiederholungsgefahr nach dem Verlust der Anstellung nicht mehr gegeben war wurde das Pärchen auf freiem Fuß angezeigt.
Der verursachte Schaden liegt im hohen fünfstelligen Eurobereich.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg