Hallein Stadt: Gewerbsmäßiger Betrüger festgenommen

Slide background
Symbolbild
© txking, shutterstock.com
27 Apr 13:26 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach einer monatelangen Betrugstour und einem verursachten Schaden von mindestens 20.000 Euro konnten Polizisten der Polizeiinspektion Hallein am Abend des 25. April einen 47-jährigen unsteten und beschäftigungslosen Oberösterreicher festnehmen. Der Mann versuchte gerade im Bezirk Hallein seinen nicht bezahlten Aufenthalt in einem Hotel zu verlängern. Der aufmerksamen Hotelbesitzerin gelang es mit den einschreitenden Polizeibeamten, den Mann als Betrüger zu entlarven. In den letzten beiden Jahren war er bereits zweimal wegen Betrugshandlungen verurteilt worden. Im Herbst 2021 startete er seine mehrmonatige Betrugstour. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er als Kundenbetreuer einer Firma in Wels und nutzte dabei das Vertrauen von zumindest vier Kunden aus, um sich Bargeld von rund 10.000 Euro zu erschleichen. Der Beschuldigte gab auch vor, als Gitarrenlehrer zu arbeiten und sich Geld zum Ankauf von Gitarren für sich und seine Schüler auszuleihen. Tatsächlich verwendete er das erschlichene Geld zur Erhaltung seines Lebensstils und, um seiner Spielleidenschaft nachzugehen. Ab Jänner residierte er in unterschiedlichen Hotelbetrieben hauptsächlich in Oberösterreich. In Ried, Vöcklabruck und anderen Ortschaften checkte er in Hotels ein. Er gab sich immer zahlungswillig, jedoch unter verschiedensten Vorwänden schaffte er es, sich sogar eine Monatspauschale in einem Hotel für zwei Monate auszuhandeln. In einem anderen Hotel gelang es ihm mit seinem Auftreten, sich vom Personal Bargeldbeträge von fast 2000 Euro zu borgen. Am 21. April verließ er seine letzte Hotelunterkunft in Oberösterreich in einer Nacht- und Nebelaktion und hinterließ die Nachricht, dass er die offene Rechnung von mehr als 6000 Euro bald begleichen werden. Mit einem zuvor geliehenen Auto, das er ebenfalls nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgebracht hatte, tankte er zumindest zweimal an Tankstellen, ohne zu bezahlen. An einer Tankstelle gab er gegenüber dem Pächter an, seine Bankomatkarte vergessen zu haben und brachte den Mann sogar noch dazu, ihm 150 Euro zu "leihen". Im Bezirk Hallein gab sich der Beschuldigte am 21. April in einem Hotel als selbständiger Geschäftsreisender aus und reservierte ein Zimmer für mehrere Tage. Auch hier konnte er sich durch Vorspielen von Problemen mit der Bankomatkarte einen Bargeldbetrag von 350 Euro erschleichen. Am 25. April endete seine Reisetätigkeit vorerst auf der Polizeiinspektion in Hallein. Der Mann verfügt über keinerlei Barmittelt und gab an, völlig zahlungsunfähig zu sein. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Überstellung in die JA Salzburg an. In den vergangenen Monaten wurden bereits etliche Anzeigen bei oberösterreichischen Polizeidienststellen erstattet. Insgesamt gestand der Beschuldigte bislang 13 Betrugs- und Veruntreuungshandlungen.

Der derzeit bekannte Gesamtschaden durch offene Hotel- und Tankrechnungen, offene Benützungsgebühren des veruntreuten Pkws (dieser wurde in Hallein von der Polizei sichergestellt) und das Ausleihen von Bargeld beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Mögliche weitere Opfer aus Salzburg und Oberösterreich (Bezirke Ried, Braunau, Vöcklabruck und Wels) mögen sich an die jeweils zuständige Polizeidienststelle oder an den Kriminaldienst der Polizeiinspektion Hallein (059133-5100-100) wenden.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg