Antiesenhofen: Geschwindigkeitsüberschreitung mit Führerscheinabnahme und Festnahme

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
12 Jän 17:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Polizei führte am 10. Jänner 2024 gegen 16 Uhr Lasermessungen im Gemeindegebiet Antiesenhofen durch. Dabei wurde ein PKW mit einer Geschwindigkeit von 98 km/h in der erlaubten 50 km/h Beschränkung festgestellt. Eine Anhaltung konnte kurz darauf durchgeführt werden. Bereits bei erster Kontaktaufnahme mit dem Lenker, einem 63-Jährigen aus Deutschland, zeigte dieser ein aggressives Verhalten. Aufgrund der Geschwindigkeitsüberschreitung wurde dem Lenker der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Trotz vorläufiger Führerscheinabnahme und Untersagung der Weiterfahrt setzte er die Fahrt fort. Mit eingeschaltetem Blaulicht wurde die Nachfahrt aufgenommen. Zwei Polizeistreifen versuchten durch Blockieren des Fahrstreifens, den Lenker zum Anhalten zu bewegen. Der Lenker durchbrach beide Male die Straßensperre und kollidierte beinahe mit den Streifenwagen.

Schlussendlich konnte er zum Anhalten gezwungen werden. Anschließend wurde der Mann wegen Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wird der 63-Jährige auf freien Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg