Tirol: Genetische Untersuchung bestätigt Wolf in Navis

Slide background
Tirol

20 Aug 08:53 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Risse in Pfunds gehen ebenfalls auf Konto eines Wolfs, tote Schafe im Kühtai

Die Ergebnisse der genetischen Untersuchung jener Proben, die bei den ersten Schafrissen im Gemeindegebiet von Navis (Bezirk Innsbruck-Land) genommen wurden, liegen vor. „Es wurde die DNA von einem Wolf aus der italienischen Population nachgewiesen. Es ist davon auszugehen, dass auch die nachfolgenden Risse aus diesem Gebiet dem nunmehr nachgewiesenen Wolf zuzuordnen sind. Die weiteren Proben befinden sich jedoch noch in Auswertung“, erklärt Georg Rauer von der Veterinärmedizinischen Universität in Vertretung von Tirols Experten für große Beutegreifer, Martin Janovsky. In Summe wurden der Behörde aus dem Gemeindegebiet von Navis seit 9. August zehn Schafrisse gemeldet. Die letzte Meldung von einem toten Schaf ging am Dienstag, den 18. August ein.

Das Ergebnis der DNA-Analyse einer Probe, die am 9. August bei einem toten Schaf in Pfunds (Bezirk Landeck) genommen wurde, hat ebenfalls einen Wolf aus der italienischen Population ergeben. Auch aus Pfunds wurde der Behörde am Montag, den 17. August ein weiteres totes Schaf gemeldet.

Zwei tote Schafe wurden der Behörde am Dienstag, den 18.8. aus dem Kühtai (Bezirk Imst) gemeldet. Die Schafe wurden noch am selben Tag amtstierärztlich begutachtet. Es gibt keine konkreten Hinweise auf Bisse. Allerdings weisen die Schafe massive Unterhautblutungen auf und die Herde war laut Aussage des Hirten seit einigen Tagen sehr unruhig. Es wurden Abstriche für die genetische Untersuchung genommen.

www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg