Ansfelden: Gemeinsamer Schulterschluss für eine Teststraße

Slide background
Stadtgemeinde Ansfelden

06 Feb 19:40 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Land Oberösterreich bietet seit 25. Jänner flächendeckend an über 40 Standorten kostenlose Antigen- Schnelltests an. Leider sind für den Bezirk Linz-Land nur zwei Standorte in Leonding und Neuhofen vorgesehen. Das ist eine unzumutbare Situation für Bgm. Manfred Baumberger, alle Fraktionen im Ansfeldner Gemeinderat und auch seinen Amtskollegen Bgm. Rudi Scharinger aus Traun. ALLE im Ansfeldner Gemeinderat vertretenen Fraktionen stehen voll dahinter, dass es hier für Ansfelden eine Lösung gibt und alles nur Mögliche unternommen wird, dass Ansfelden eine Teststation bekommt.

„Die Dauerteststraßen müssen zu den Menschen kommen und nicht umgekehrt. Zurzeit müssen die Ansfeldnerinnen und Ansfeldner im Bezirk Linz-Land viele Kilometer zurücklegen, um zu einem kostenlosen COVID-Schnelltest zu kommen. Das ist völlig unattraktiv und kommt einer Schikane gleich- vor allem für die vielen Seniorinnen und Senioren, aber auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Und vom Umweltschutz möchte ich gar nicht reden, wenn die Menschen zwar vor Ort zum Friseur oder zur Massage möchten, vorher aber 20-40 Kilometer oder mehr mit dem Auto zurücklegen müssen, um einen Test zu bekommen!

Ab 8. Februar sind sogenannte "Eintrittstests für körpernahe Dienstleister“ verpflichtend. Man mag zu der Maßnahme jetzt stehen, wie man will, Fakt ist, dass diese sie kommt und dass das wahrscheinlich, wie man so hört, noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Es hat sich aber offenbar niemand Gedanken darüber gemacht, wie zum Beispiel ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, dies bewältigen sollen? Oder ob es überhaupt ausreichend Testmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung gibt? Oder auch darüber, ob die Öffnungszeiten der Teststandorte für Erwerbstätige jener Berufsgruppen adäquat sind, die regelmäßig getestet werden müssen? Schon jetzt sind die Teststraßen schon so überlastet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindergärten im Bezirk keine Termine mehr bekommen, weil alles ausgelastet ist. Das ist eine höchst gefährliche Entwicklung, die wir so nicht hinnehmen können.

Deshalb fordern wir gemeinsam in Ansfelden und natürlich auch mein Amtskollege aus Traun für unsere beiden Städte, dass wir seitens des Landes OÖ einen Teststandort zugesprochen bekommen. Wir brauchen ein dauerhaftes Testangebot für über ein Viertel der Bevölkerung von Linz- Land! Machen wir gemeinsam mobil, dasses hier SEHR baldigst eine Lösung gibt!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg