Oberösterreich: Gemeinde-Landesrat Lindner und Bürgermeister Allerstorfer eröffnen neu sanierte VS Lacken

Slide background
Oberösterreich

04 Jul 03:00 2023 von Redaktion International Print This Article

LR Lindner: „Ich bin froh, dass wir Lacken die Sanierung der Volksschule ermöglichen konnten, damit die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer den Schulalltag in einem modernen Umfeld mit ausreichendem Platz verbringen können.“

Bgm. Allerstorfer: „Die Offenheit und Vielfalt der Lackinger werden von den Erwachsenen an die Kinder weitergegeben. Schön, dass wir das nun auch durch diese neuen Bildungsräumlichkeiten unterstützen können.“

Lacken feierte am Freitag mit einer Eröffnungsfeier den Abschluss des lang ersehnten Um- und Zubaus der Volksschule. Nach kurzer Bauzeit erstrahlt die Schule nun in neuem Glanz und bietet Schüler:innen und Lehrer:innen ein modernes Umfeld und ausreichend Platz.

Im Frühjahr 2021 wurde im Gemeinderat der Marktgemeinde Feldkirchen der Beschluss gefasst, die 1906 errichtete Kaiser-Franz-Josef-Schule in Lacken zu sanieren. Am Freitag war es dann endlich so weit - die Sanierung der Volksschule inkl. Zubau konnte im Beisein von Gemeinde-Landesrat Michael Lindner und Bürgermeister David Allerstorfer feierlich eröffnet werden.

Die baulichen Maßnahmen umfassten thermische Sanierungen, Innensanierungen und einen Zubau, um den räumlichen Anforderungen einer Ganztagsschule gerecht zu werden. Insgesamt betrug der Kostenrahmen knapp 2 Mio. Euro, der dank guter Vorbereitungen und Planungen eingehalten wurde. Die Gemeinde musste für den Umbau knapp 750.000 Euro aufwenden – die restlichen 1,25 Mio. Euro wurden vom Land OÖ zugeschossen.

Dabei war in der Vergangenheit nicht klar, ob es in Lacken auch weiterhin eine Volksschule geben wird. Der Landesrechnungshof empfahl 2011 noch in seinem Bericht, die dreiklassig geführte Volksschule mit der VS Feldkirchen zusammenzulegen. Als Grund wurde der zukünftig erwartete geringere Bedarf angegeben. Doch die Planung zusätzlicher Wohnungen in der Vergangenheit führten dazu, dass für den anstehenden Bedarf die Schule nun sogar eine Erweiterung erfuhr.

„Lacken ist wie ein kleines unbeugsames gallisches Dorf. Der Zusammenhalt ist groß. Die ‚Lackinger‘ stehen für Offenheit und Vielfalt. Sie denken über die Gemeindegrenze hinaus. Diese Offenheit und Vielfalt werden von den Erwachsenen an die Kinder weitergegeben. Schön, dass wir das durch diese neuen Bildungsräumlichkeiten unterstützen können“, so Bürgermeister Allerstorfer, der dem Musikverein und der Pfarre für ihr Verständnis dankte, da ihre Aktivitäten durch die Baumaßnahmen eingeschränkt wurden.

Um auf die dynamische Entwicklung von Lacken einzugehen und die Schulschließung abzuwenden, war ein hohes Maß an Beweglichkeit und Unterstützung durch das Land notwendig. Entsprechend begeistert vom sanierten Schulgebäude zeigte sich Gemeinde-Landesrat Michael Lindner: „Es freut mich sehr, dass wir heute hier stehen können, um die Eröffnung nach den vielen Herausforderungen der Vergangenheit feiern zu können. Ich bin froh, dass wir Lacken die Sanierung der Volksschule ermöglichen konnten, damit die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer den Schulalltag in einem modernen Umfeld mit ausreichendem Platz verbringen können.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: