St. Peter: Gasexplosion in einer Wohnung - Ursache geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
04 Mai 17:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wie berichtet, ereignete sich in den späten Dienstagabendstunden, 2. Mai 2023, eine Gasexplosion in einer Wohnung. Nun steht die Ursache der Explosion fest.

Das Landeskriminalamt Steiermark (Ermittlungsbereich Brand und Tatort) führte gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark eine Ursachenermittlung durch.


Unkontrollierter Gasaustritt
Die Benützung eines vier flammigen Tischgaskochers mit einer angeschlossenen elf Kilogramm Gasflasche führte zu einem unkontrollierten Gasaustritt. Das dadurch in der Wohnung entstandene Gas-Luftgemisch, führte in Kombination mit einer künstlichen Zündquelle (offenes Licht oder Feuer) zur Explosion. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt menschliches Fehlverhalten vor. Andere Ursachen konnten nicht ermittelt werden. Die Wohnung ist zur Gänze zerstört, die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.


Verletzter im Tiefschlaf
Der 63-jähriger Mieter der Wohnung befindet sich im Landeskrankenhaus-Graz in künstlichem Tiefschlaf. Sein Zustand ist derzeit stabil. Die Ermittler konnten den Mann zu seinen ersten Angaben somit noch nicht befragen. Andere Personen kamen trotz enormer Druckwelle nicht zu Schaden. Die Kriminalisten fanden im unmittelbaren Nahbereich des Tatortes eine Katze. Sie dürfte sich bei der Explosion in der Wohnung befunden haben. Die Tierrettung der Berufsfeuerwehr Graz verbrachte das Tier in die Arche Noah.

Erstmeldung:

https://www.regionews.at/newsdetail/Eine_schwer_verletzte_Person_bei_Gasexplosion-509797#article




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg