St. Peter: Eine schwer verletzte Person bei Gasexplosion

Slide background
Foto: BF Graz
03 Mai 12:51 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den späten Dienstagabendstunden, 2. Mai 2023, kam es in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses zu einer Explosion. Eine Person wurde unbestimmten Grades verletzt.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor Mitternacht. Ein 63-Jähriger benützte laut eigenen Angaben in seiner Wohnung in der St. Peter-Hauptstraße eine Gasflasche um zu kochen und vergaß, das Ventil abzudrehen. Kurze Zeit danach beabsichtigte er, eine Kerze anzuzünden. Dabei kam es vermutlich aufgrund des Gas-Luft-Gemisches zu einer Explosion. Die dadurch entstandene Druckwelle war enorm. Es zerbrachen sämtliche Fenster in der Wohnung. Auch Gegenstände in der Wohnung wurden zerstört bzw. beschädigt.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Neben der Berufsfeuerwehr Graz standen die Rettung sowie zahlreiche Polizisten im Einsatz. Die Rettung transportierte den 63-Jährigen in das Landeskrankenhaus Graz. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Weitere Ermittlungen

Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt werden nun vom Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Brand gemeinsam mit Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz geführt.

Update der Feuerwehr Graz:

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde gestern um 23.40 Uhr - mit dem Alarmstichwort Gasexplosion - in eine Wohnhausanlage in die St. Peter Hauptstraße alarmiert.
Mehrere Notrufer:innen meldeten eine Explosion in einer Wohnung im ersten Obergeschoß; mindestens eine Person soll verletzt sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Durch die Wucht der Explosion in der Wohnung wurden nahezu alle Wände und Einrichtungsgegenstände zerstört. Viele dieser Einrichtungsgegenstände wurden durch die Fenster nach außen geschleudert.
Eine verletzte Person befand sich auf der Terrasse. Der Mann erlitt schwere Verbrennungen und Schnittverletzungen. Er war aber noch ansprechbar.
Nachdem der Zugang durch die Wohnung sehr schwer zugänglich war, wurde der Mann mittels der Drehleiter gerettet. In weiterer Folge wurde er dem ÖRK zur weiteren Versorgung übergeben. Nach der Personenrettung wurde die Wohnung nochmals komplett durchsucht und umfangreiche Sicherungsmaßnahmen wurden durchgeführt. Ebenso wurden angrenzende Bauteile der Wohnhausanlage kontrolliert.
Diese wurden zum Glück nicht beschädigt, sodass die restlichen Bewohner:innen, die sich zur Sicherheit in das Freie begeben haben, wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Die Ursache der Explosion ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Mit 8 Fahrzeugen und 31 Mann.


Quelle: LPD Steiermark, BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg