Salzburg: Fußball-Sommercamp, exklusiv für Mädchen

Slide background
Fussball Sommercamp. Landesrätin Andrea Klambauer und Manuela Pleninger von akzente Salzburg.
Foto: Land Salzburg
31 Jul 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorrangig weibliche Trainerinnen / Kostenloses Angebot für Volksschülerinnen der 3. und 4. Klassen

(LK) „kick mit“ heißt das zweiwöchige Mädchenfußballprojekt von akzente in der Stadt Salzburg. Alle Dritt- und Viertklässlerinnen der Volksschulen können dabei an ihrer Technik mit dem Ball feilen oder einfach Spaß am Sport haben. „Fußball ist neben Bewegung und Teamsport eine gute Möglichkeit für Mädchen, mehr Platz im öffentlichen Raum einzunehmen. Wir sehen immer noch hauptsächlich Burschen in Parks und auf Plätzen“, sagt Landesrätin Andrea Klambauer.

Die Fußball-Sommercamps finden vom 9. bis 13. August und vom 16. bis 20. August am Sportplatz der Mittelschule Parsch statt. Mitmachen können alle Mädchen der dritten und vierten Klasse Volksschule. Jugendlandesrätin Andrea Klambauer freut sich, dass dieses Angebot ermöglicht werden konnte: „Während der Pandemie waren der Bewegungsmangel und die wenigen sozialen Kontakte für viele Mädchen ein zunehmendes Problem. Bei diesem Fußball-Sommercamp können sie sich sportlich betätigen und andere Mädels kennenlernen. Darüber hinaus wird ihre Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.“

Trainerinnen aus der Bundesliga

Die beiden Sommercampwochen dienen als eine Art Ersatz für die ausgefallenen Trainingseinheiten an den Schulen. Die Mädchen können dabei mit vorrangig weiblichen Trainerinnen, darunter Spielerinnen des FC Bergheim und sogar Fußballerinnen aus der Bundesliga und eine ehemalige Stürmerin des HSV Wals ihre Balltechnik verbessern und gemeinsam abwechslungs- und bewegungsreiche Tage erleben. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund.

Für Sicherheit ist gesorgt

Die Sommercamps finden bei jedem Wetter statt. Sollte die Veranstaltung wetterbedingt in den Innenräumen stattfinden, werden ausreichend Covid-19-Anitgentests vor Ort zur Verfügung gestellt, um die nötige Sicherheit zu gewährleisten.

Im Team für mehr Anerkennung

Das kick mit-Mädchenfußballprojekt, gefördert von der Laureus Sports for Good Stiftung der Hil-Foundation sowie der Stadt und dem Land Salzburg, bietet Mädchen ein kostenloses Sportangebot in einem geschützten Rahmen in der Schule. Trainiert werden die Mädchen vorrangig von weiblichen Trainerinnen. Abgesehen vom sportlichen Aspekt sind die Leitmotive des Projektes Integration, Anerkennung, Partizipation und Empowerment. Der Teamsport fördert die Akzeptanz kultureller, sozialer, geschlechtsspezifischer oder individueller Unterschiede.

Daten und Fakten zum kick mit-Sommercamp



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg