Hollabrunn: Fünf zum Teil schwerverletzte Personen bei PKW Kollision

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf
02 Jul 16:50 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Bezirk Hollabrunn sind bei einem Verkehrsunfall am Vormittag fünf Personen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Zwei Fahrzeuge kollidierten in einer Kurve auf der Landesstraße zwischen Oberfellabrunn und Hollabrunn (L43) zusammen.

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Horn lenkte am 2. Juli 2021, gegen 08.45 Uhr, einen Pkw auf der L 43 im Freiland des Stadtgemeindegebiets von Hollabrunn, aus Richtung Hollabrunn kommend in Fahrtrichtung Oberfellabrunn. Bei ihm im Fahrzeug befanden sich drei Männer, zwei im Alter von 16 und einer im Alter von 17 Jahren, alle aus dem Bezirk Horn. Zur selben Zeit lenkte eine 61-Jährige aus dem Bezirk Hollabrunn einen Pkw in der entgegengesetzten Fahrtrichtung. In einer Rechtskurve bei Straßenkilometer 32,35 dürfte der 18-Jährige aus bislang unbekannter Ursache mit dem von ihm gelenkten Fahrzeug in den Gegenverkehrsbereich geraten sein, woraufhin es zur frontalen Kollision mit dem Fahrzeug der 61-Jährigen gekommen sei. Eine Streife der Polizeiinspektion Ziersdorf kam kurze Zeit später während des Streifendienstes zufällig an der Unfallstelle vorbei. Die Bediensteten setzten umgehend die Rettungskette in Gang. Der 18-Jährige wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die eingetroffenen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus diesem befreit werden. Alle anderen Personen konnten die Fahrzeuge selbständig verlassen. Der 16-jährige Beifahrer erlitt Verletzungen leichten Grades und wurde nach der Versorgung durch Rettungskräfte vor Ort in das Landesklinikum Horn verbracht. Die weiteren vier Personen erlitten bei dem Vorfall Verletzungen schweren Grades und wurden vor Ort durch Rettungskräfte versorgt. Der 18-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in das Universitätsklinikum St. Pölten, der zweite 16-Jährige mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 in das Wiener Donauspital geflogen. Der 17-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in das Landesklinikum Horn verbracht, während ein weiterer Rettungsdienst die 61-Jährige in das Universitätsklinikum Krems an der Donau verbrachte.

Update der Feuerwehr:

Ein junger Fahrzeuglenker war gemeinsam mit drei weiteren Jugendlichen gegen 08:50 Uhr von Hollabrunn in Richtung Oberfellabrunn unterwegs. Dabei kollidierte er aus unbekannten Gründen mit einer entgegenkommenden Fahrzeuglenkerin.

Bei dem heftigen Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge auseinander geschleudert. Der Fahrzeuglenker wurde in seinem PKW eingeklemmt. Die anderen Jugendlichen konnten das Fahrzeug eigenständig verlassen. Auch die Lenkerin des anderen Fahrzeuges konnte trotz ihren schweren Verletzungen aus dem Fahrzeug aussteigen. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer*innen leisteten Erste Hilfe. Eine am Einsatzort zufällig vorbeikommende Polizeistreife setzte die Rettungskette in Gang.

Die Feuerwehren Oberfellabrunn, Hollabrunn und Sitzendorf sicherten die Unfallstelle ab und befreiten mit mehreren hydraulischen Rettungssätzen den schwer verletzten Jugendlichen.

Während der Rettungsaktion wurden die anderen verletzten Personen durch das Rote Kreuz Hollabrunn und Ziersdorf versorgt. Im Einsatz standen auch das Notarzteinsatzfahrzeug Hollabrunn, der Christophorus 2 aus Krems, der Christophorus 9 aus Wien, der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes Hollabrunn sowie mehrere Polizeistreifen des Bezirks Hollabrunn.

Die drei schwerverletzten Personen wurden mit den ÖAMTC Notarzthubschraubern sowie dem Notarztfahrzeug in Kliniken in Niederösterreich und Wien transferiert. Die zwei weiteren verletzten Unfallbeteiligten in das nächstgelegene Unfallkrankenhaus.

Nach den polizeilichen Erhebungen wurden die Fahrzeuge geborgen und gesichert abgestellt. Während der Arbeiten an der Unfallstelle wurde die Landesstraße 43 in beiden Richtungen gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.



Quelle: LPD Niederösterreich, Freiwillige Feuerwehr Sitzendorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg