Salzburg: Fünf gute Gründe für die Corona-Impfung

Slide background
Impfinitative Golling v.l. Initiator Werner Rauter, Ärztin Maria Trattner und Apothekerin Franziska Wagner
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
27 Okt 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Info-Folder in mehreren Sprachen / Plakate in Öffis und Gemeinden / Golling verstärkt die Botschaft und ist Vorbild

(LK) Die dritte Phase der Informations-Offensive des Landes Salzburg zur Corona-Schutzimpfung ist angelaufen. Im Laufe dieser Tage erreicht der Folder mit Informationen zur Impfung in mehreren Sprachen alle Salzburger Haushalte. Dieser steht zum Download auch unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen bereit.

„Jetzt kommt es auf jeden einzelnen und jede einzelne an, an der Bekämpfung der Pandemie mitzuwirken. Nur so kommen wir zu einem normalen Leben zurück. Das geht am besten mit der Schutzimpfung. Persönliche Gespräche, um Zweifel an der Impfung auszuräumen, sind gerade auf Gemeindeebene ein sehr guter Weg, hier Vertrauen aufzubauen. In diesem Sinne zeigt eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern in Golling, wie es gehen kann. Dort wird die Botschaft des Landes aktiv und regional noch einmal verstärkt“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. In Golling stellen sich zahlreiche immunisierte Gemeindebürgerinnen und -bürger sowie die Ärzteschaft für die Aufklärung über die Impfung zur Verfügung. Die Initiative wendet sich direkt an noch nicht geimpfte Personen im Ort.

Folder erreicht alle Salzburger Haushalte

Mit der Offensive verstärkt das Land Salzburg die bisher schon umfassende Information der Bevölkerung über die Vorteile der Corona-Schutzimpfung. Diese besteht unter anderem aus einem Folder in mehreren Sprachen mit einer Auflage von 289.000 Stück und beinhaltet die Botschaft mit den fünf sehr guten Gründen für die Impfung.

Plakatserie, online und Social Media

Zusätzlich zum Folder an alle Haushalte in ganz Salzburg gibt es weiters eine Plakatserie und Infos in den öffentlichen Verkehrsmitteln Bus und Bahn im ganzen Land Salzburg in Kooperation mit dem Salzburger Verkehrsverbund und der Salzburg AG. In den O-Bussen in der Landeshauptstadt werden die Informationen zusätzlich auch über Digitalanzeigen zu lesen sein. Ergänzt wird die Kampagne mit Informationen in den Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften sowie mit rund 300 Plakaten in der Stadt Salzburg. Und selbstverständlich werden wie gewohnt laufend unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen die zahlreichen Möglichkeiten zur Impfung veröffentlicht.

Fünf gute Gründe für die Impfung

  • Gut für Dich selber: Bestmöglicher Schutz vor schweren Krankheitsverläufen und vor Langzeitfolgen wie Long Covid
  • Gut für Deine Familie und Freunde: Geringeres Risiko, die Krankheit zu übertragen
  • Gut für die Gesundheitsversorgung: Entlastung der Spitäler, damit keine Operationen oder Behandlungen verschoben werden müssen
  • Gut für Arbeit, Bildung und Veranstaltungen: Möglichst sicheres und „normales“ Schul-, Berufs- und Sozialleben
  • Gut im Kampf gegen die Pandemie: Weniger Chance für Virus-Mutationen und effektivster Weg aus der Pandemie

Impf-Infos auf allen Kanälen des Landes

Seit Beginn der Impfungen gibt es auch regelmäßige Informationen des Landes über Aussendungen in der Landeskorrespondenz, über www.salzburg.gv.at, über Social Media wie Facebook, Instagram und Twitter sowie mit Videos auf YouTube. Sofort-Nachrichten und Impf-Infos immer dabei auf dem Handy hat man mit der Land Salzburg App und den Push-Nachrichten. Basis-Informationen sind auch in mehreren Fremdsprachen und in einfacher Sprache nachzulesen. Täglich aktuelle Aussendungen erhält man über den E-Mail-Newsletter des Landes. Die Anmeldung ist auf der Webseite des Landes möglich. Dazu kommt der mittlerweile insgesamt Tausende Einträge umfassende „Ticker“ unter www.salzburg.gv.at/corona-virus, der wie ein Einsatztagebuch Aktuelles und Wichtiges zum Thema Pandemie zeitnah und immer aktuell bietet.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg