Burgenland: Fünf Festnahmen nach Drogenhandel im Rahmen einer kriminellen Vereinigung

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
21 Feb 18:01 2024 von Redaktion International Print This Article

Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See, Ermittlungsgruppe Suchtmittel, gelang gemeinsam mit dem Kriminaldienst der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha (Niederösterreich), die Festnahme einer fünfköpfigen Tätergruppe, welche im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, Suchtmittel im Burgenland, in Niederösterreich und in Wien in gewinnbringender Form in Verkehr setzte

In den vergangenen Monaten führten Kriminalisten des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See und der Kriminaldienst der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha (Niederösterreich) intensive Ermittlungen gegen mehrere Verdächtige im Burgenland, in Niederösterreich und in Wien durch.

Im Zuge der umfangreichen Erhebungen der Beamten wurden bereits im Dezember 2023 drei männliche österreichische Staatsbürger im Alter von 19, 20 und 21 Jahren sowie ein 25jähriger polnischer Staatsangehöriger im Bezirk Bruck an der Leitha (Niederösterreich) festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Seitens der ermittelnden Beamten führten die weiteren Ermittlungen zu einem weiteren Mitglied der kriminellen Vereinigung bzw. zum Hauptlieferanten, einem 26-jährigen Österreicher. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete eine Hausdurchsuchung an dessen Wohnadresse in Wien an, bei welcher mit Unterstützung eines Suchtmittelspürhundes große Mengen an Suchtmittel sichergestellt sowie eine in Betrieb befindliche Indoorplantage mit über 50 Stück Cannabispflanzen sichergestellt wurden. Der 26-jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.

Bisher konnten den Tätern der Besitz bzw. Verkauf von knapp vier Kilogramm Kokain sowie mehr als 70 kg Cannabisblüten nachgewiesen werden. Weitere Ermittlungen folgen.

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Sandra PERL, RevInsp
Pressesprecherin

Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Mobil: +43 (0) 664 88538959
[email protected]
[email protected]
[email protected]
www.polizei.gv.at


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: