Gröbming: Frontalkollision fordert Todesopfer auf der B320

Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
30 Dez 09:33 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute am 30.12.2023 um 05:27 Uhr alarmierte "Florian Steiermark" die Feuerwehren Gröbming und Stein an der Enns zu einen Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf die Ennstalbundesstraße. Im Bereich der Kreuzung Osteinfahrt Gröbming kollidierte ein Firmenbus mit einem slowakischen PKW frontal, beide Lenker wurden dabei massiv in den Fahrzeugen eingeklemmt, wobei der 51-jährigen PKW-Lenker tödliche Verletzungen erlitt.

Die Insassen mussten von den Teams der FF Gröbming und FF Stein an der Enns mittels hydraulischen Rettungsgeräten in äußerst aufwändigen Bergungen aus den Wracks befreit werden; bei der Menschenrettung kamen mehrere Scheren, Spreizer und Stempel zum Einsatz. Ein nicht ungefährlicher Einsatz, da aus Sicherheitsgründen erst der Erdgastank des PKW ausgebaut werden musste. Während der tödlich Verletzte dem örtlichen Bestattungsunternehmen übergeben wurde, führten zwei Feuerwehrärzte, das Notarztteam aus Schladming, die Besatzung des Christophorus-14 sowie die Sanitäter des Roten Kreuz Gröbming die Erstversorgung des schwer verletzen Buslenkers durch, in Summe waren vier Ärzte eingesetzt. Der Patient wurde im Anschluss per Hubschrauber ins UKH Salzburg geflogen. Während des knapp zweistündigen Einsatzes war die B320 komplett gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verzögerungen im An- und Abreiseverkehr kam. Die Unfallursache wird von den Exekutivbeamten ermittelt.

Im Einsatz standen:

FF Gröbming mit HLF3, LKW und WLF-K (15 Mann)
FF Stein an der Enns mit RLFA 2000 und KLF (14 Mann)
Abschnittsfeuerwehrarzt
RK Gröbming mit 2 RTW
RK Schladming mit 1 NEF
Christophorus 14
Polizei
Straßenmeisterei
Bestattungsunternehmen
Berge-/Abschleppunternehmen

Update der Polizei:

Samstagmorgen, 30. Dezember 2023, kam es zu einer Frontalkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Pkw. Der Pkw-Lenker erlitt tödliche, der zweite Lenker schwere Verletzungen.

Gegen 05:30 Uhr lenkte ein 51-jähriger Slowake seinen Pkw auf der B320 in Richtung Schladming. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte er auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Lieferwagen, gelenkt von einem 19-Jährigen aus dem Bezirk Liezen, kollidiert sein.

Der 51-Jährige erlitt tödliche Verletzungen. Der 19-Jährige wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins UKH Salzburg gebracht. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Gröbming und Stein an der Enns standen im Einsatz.





Quelle: BFV Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg