Salzburg: Frischer Pflegenachwuchs kommt aus der LFS Bruck
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl
Acht Schülerinnen absolvierten heuer erfolgreich die Pflegeassistenzausbildung / Gleich zwei Jobs in der Tasche
(LK) Seit September 2020 wird in der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement (BHM) an der Landwirtschaftlichen Fachschule Bruck auch Nachwuchs für die Pflege ausgebildet. In insgesamt sieben Semestern haben die Absolventinnen mit dem Schwerpunkt „Gesundheitsmanagement“ nicht nur den BHM-Facharbeiter in der Tasche, sondern auch die Ausbildung zur Pflegeassistenz.
Mit der heutigen Zeugnisübergabe geht für acht Absolventinnen der Fachrichtung BHM ein wichtiges berufliches Ziel in Erfüllung. Sie können als Pflegeassistentinnen in ihr Berufsleben starten und das in einem Berufsfeld mit hohem gesellschaftlichem Ansehen und vielen Möglichkeiten der Weiterentwicklung. „Viele Spitäler und Seniorenwohnhäuser im gesamten Bundesland suchen händeringend gut ausgebildeten Nachwuchs. Zudem können sich die Absolventinnen gleich mit dem Zeugnis am Tauernklinikum für die 14-monatige Ausbildung zur Fachassistentin bewerben. Eine schöne persönliche Perspektive, aber auch eine wichtige Unterstützung und Entlastung für den gesamten Bereich der Pflege und Betreuung“, beschreibt Landesrat Josef Schwaiger die Vorteile der vor rund fünf Jahren an der LFS Bruck eingeführten Ausbildung.
Bereits 30 Pflegeassistentinnen
Die bisherige Ausbildungsbilanz an der LFS Bruck ist höchst erfreulich. 30 Pflegeassistentinnen wurden bis dato ausgebildet, 15 drücken noch die Schulbank. „Für das kommende Schuljahr haben bereits wieder 16 Schülerinnen Interesse für diesen Ausbildungszweig bekundet“, heißt es von Elisabeth Wimmer. Sie ist die Abteilungsvorstehung der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement an der LFS Bruck.
Pflegeausbildungen in Salzburg
Personen, die sich für eine Pflegeausbildung interessieren, finden in den Bezirken jede Menge Ausbildungseinrichtungen. Alle wichtigen Informationen und Stellen im Bezirksüberblick:
- Stadt Salzburg: BFI, Diakoniewerk Salzburg, SOB Caritas Salzburg, Gesundheits- und Krankenpflege im BIZ der SALK, Fachschule für Sozialberufe (Caritas), ABZ St. Josef, Ausbildung Caritas – Sozialbetreuungsberufe Kolleg Sozialpädagogik
- Tennengau: FH Salzburg (Standort Puch/Urstein), Hilfswerk Salzburg
- Pongau: Kardinal Schwarzenberg Akademie, FH-Salzburg (Campus Schwarzach)
- Pinzgau: Tauernakademie, SOB Saalfelden, LFS Bruck (Kooperation Tauernakademie), HLA Zell am See
- Lungau: Multiaugustinum, PFA Teilzeitausbildung (Kooperation mit der Pflegeschule SALK)
Pflegekampagne „Das ist stark!“
Alles zu den Pflegeberufen und den einzelnen Ausbildungswegen ist auf einen Blick auf www.dasiststark.at zu finden. Bei der im November 2019 gestarteten Pflegekampagne des Landes „Das ist stark!“ bringen Menschen aus der Praxis den Beruf auf persönliche Art und Weise den Salzburgerinnen und Salzburgern näher, auf Augenhöhe, offen und informativ.
Mehr dazu
Quelle: Land Salzburg
