Freistadt und Schärding - Fahndungserfolge – zwei Täter in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
14 Feb 16:37 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Streife der Polizeiinspektion Leopoldschlag AGM führte am 14. Februar 2019 um 1:20 Uhr Schengenkontrollen durch. Im Zuge dieser wurde ein Linienbus angehalten und kontrolliert. Bei der EKIS-Anfrage eines Mitreisenden, eines 33-jährigen Bosniers, welche positiv ausfiel, zeigte sich, dass gegen den Beschuldigten eine Festnahmeanordnung wegen Verbrechens des Landesgerichtes Ried/Innkreis besteht. Nach erfolgter Festnahme wurde der Beschuldigte zur Polizeiinspektion Leopoldschlag AGM zur weiteren Abklärung gebracht. Der 33-Jährige, der nach Klagenfurt zu seiner Frau fahren wollte, wurde in die Justizanstalt Ried/Innkreis eingeliefert.
Ein 33-jähriger Rumäne wurde bereits am 12. Februar 2019 um 22:30 Uhr in St. Marienkirchen bei einer Tankstelle als Insasse eines Linienbusses von Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Ried/Innkreis kontrolliert.
Im Zuge einer durchgeführten fahndungsmäßigen Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen den Rumänen Europäischer Haftbefehl (Festnehmen zwecks Auslieferung nach Griechenland) besteht. Den ersten Erhebungen zufolge hat der Beschuldigte in Griechenland eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren wegen gewerbsmäßiger Begehung von Diebstählen zu verbüßen, da er auf der Urlaubsinsel Rhodos mit anderen Tätern Urlauber bestahl.
Der 33-Jährige wurde aufgrund der bestehenden SIS-Ausschreibung festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried/I in die Justizanstalt Ried/I eingeliefert.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg