Waidhofen an der Thaya: Flurbrandbekämpfung in der Praxis beübt

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
16 Mär 18:25 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

15.03.2022 - Am Dienstagabend stand das Thema "Flurbrandbekämpfung" am Übungsplan. Bei einem Echtfeuer konnten die Einsatzgeräte in der Praxis unter Anleitung eingesetzt und die richtige Taktik geübt werden.

Die Trockenheit in den letzten Wochen führte bereits zu zahlreichen Flur- und Waldbränden in ganz Niederösterreich. So auch im Bezirk Waidhofen/Thaya. Der Klimawandel ist längst angekommen und die Feuerwehr Waidhofen/Thaya versucht sich an diese neuen Bedingungen/Herausforderung anzupassen und bereitet sich aktiv auf die verschiedensten Einsatzszenarien vor.

Diese Woche arbeiteten Kommandant-Stv. Manfred Astner und Zugskommandant Otto Nehrer eine Übung zum Thema "Flurbrandbekämpfung" aus. Ziel dieser Übung war einerseits die Wissensweitergabe über Brandverhalten, Gefahren und Taktik bei solchen Einsatzszenarien, aber natürlich auch der praktische Einsatz der zur Verfügung stehenden Einsatzgerätschaften. Im Zuge dieser Wochenübung kamen erstmals die neu angeschafften Löschrucksäcke zum Einsatz, welche von allen Interessierten getragen und beim Echtfeuer ausprobiert werden konnten.

Mittels Feuerpatschen und Löschrucksäcke musste das in Brand geratene Stroh abgelöscht werden. Dabei wurde die richtige Vorgangsweise, Annäherung ans Feuer und richtige Verwendung der Einsatzgeräte geschult. Währendessen konnte sich ein Teil der Teilnehmer mit den Wärmebildkameras beschäftigen, die verschiedenen Einstellungs-Modi am Echtfeuer austesten und nach dem Ablöschen die Suche nach Glutnestern üben.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und 17 Mitgliedern


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg